Sonntag, 30. Juni 2013

Sonntagsfreude: Wilde Orchideen

Am vergangenen Sonntag holte mich Constance zu einem ganz besonderen Ausflug ab: sie wollte mir wilde Orchideen zeigen. Nun kenne ich mich nicht wirklich mit Orchideen aus. Ohne Constance wäre ich achtlos daran vorbei gelaufen, dabei sind sie wirkliche Kunstwerke!
Fünf verschiedene Arten haben wir in unserer nächsten Umgebung gefunden, wer hätte das gedacht??? ( Constance schon...)
Am Wiesenrand wächst das Fuchs´Knabenkraut mit seinen total interessanten Blättern:





Gut getarnt hat sich das Große Zweiblatt:



Am Waldrand ist die Braunrote Stendelwurz beheimatet. Sie soll kräftig nach Vanille duften. Aber dazu ist dieses Exemplar wohl noch nicht genug aufgeblüht.


Um die beiden letzten Orchideen-Arten zu finden, sind wir ziemlich durch´s Unterholz gekrochen. Nach längerem Suchen entdeckten wir dann das Bleiche Waldvögelein, leider noch nicht aufgeblüht ...(und etwas verwackelt, der Wind kam immer genau dann auf, wenn wir fotografieren wollten)


... und eine ziemlich sonderbare Orchidee ohne Chlorophyll, die Vogel-Nestwurz:


Besonders sind sie ja alle, aber am besten gefällt mir doch das Fuchs´Knabenkraut. Das sieht einfach so richtig nach Orchidee aus... ☺


Mehr Fotos könnt ihr bei Constance sehen.
Danke dir, dieser Ausflug war wirklich absolut toll! 

Immer noch ganz faszinierte Grüße schickt euch 
Doro

Noch mehr Sonntagsfreuden findet ihr hier

Kommentare:

  1. WILDE Orchideen! Toll!!! Ob es bei uns auch welche zu finden gibt...?? In der Eifel sind welche, das weiß ich sicher, aber das ist ja nu noch ziiiiiemlich weit wech von hier.

    Merkwürdig: Gestern konnte ich zwar auf meiner blog-list die Überschrift deines neuen Post sehen, aber immer wenn ich drauf klickte, landete ich auf dem letzten Post.

    Blumige Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  2. Spannend!
    Wie halten die denn diese Winter aus?
    Vor allem diesen letzten langen und ungemütlichen...
    Ich finde das außergewöhnlich!

    lg johanna :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doro.
    Oh da sieht aber sehr schön aus die wilden Orchideen,das seiht man auch nicht
    alle Tage.Schöne Fotos.
    Schönen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doro,
    das müssen wir unbedingt wiederholen, denn es gibt bei uns nicht nur diese 5 Arten!
    LG Constance

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...