Montag, 12. August 2013

Zurück vom Meer...

... schade! 
Aber sicher wäre es nicht so ein Sehnsuchtsort für mich, wenn ich es immer vor der Haustüre hätte.

Zum ersten Mal erkundeten wir die Insel Fehmarn - und ganz sicher nicht zum letzten Mal!
Im Norden der Insel, zwischen Puttgarden und Westermark, gibt es herrliche, fast menschenleere Naturstrände.


Gesäumt sind sie ganz oft von Dünenrosenhecken mit dicken leuchtenden Hagebutten und noch vereinzelten Blüten. Der richtige Platz, um zur Ruhe zu kommen, die Seele aufzutanken und dem Meer zu lauschen.


Diese Strände sind teilweise eine richtige Schatzkammer, voller wunderschöner (Edel)Steine. Wenn man genau hin schaut, kann man sogar klitzekleine Schneckenhäuschen finden.


Manchmal saß ich am Strand, sah unserem Jüngsten beim Schnorcheln zu und genoß es, ein bisschen zu häkeln. Neun Grannys sind fertig geworden, vielleicht später mal für ein Kissen...



Fast jeden Abend konnten wir herrliche Sonnenuntergänge am Meer beobachten. Und machten Fotos, Fotos, Fotos... Eines schöner als das andere. Aber ich verschone euch, jedenfalls von den meisten. Nur diese hier, die muss ich euch zeigen:

                                       

Diese Abende waren einfach nur schön. Wir saßen am Strand, das Meer rauschte, wir hörten den Möwen zu,  die Sonne versank langsam im Meer und dazu wehte ein richtiger Ostseewind. Manchmal war mein Herz so voll Glück, dass es fast nicht zu fassen war und ich stand sprachlos vor der genialen Schöpfung.


Wir haben aber nicht nur gebadet, geschnorchelt und am Meer gesessen oder Steine und Schneckenhäuser gesammelt! Nein, wir sind zum Westermarker Leuchtturm, vorbei an wunderschönen Insel-Häusern, geradelt. 


 Den idyllischen Hafen von Orth schauten wir uns auch an und machten von dort aus einen Spaziergang zum Flügger Leuchtturm. Nach dem man im Turm 168 Stufen hochgeklettert ist, wird man mit einem herrlichen Rundblick über die Insel belohnt. Die Kinder fanden es toll, aber ich habe doch wirklich ein bisschen Höhenangst...


Und dann entdeckte ich noch etwas richtig Schönes.
Direkt vor dem Campingplatz stand ER:


Da fühlte ich mich doch gleich wie zu Hause... ☺

Weil wir aber zum ersten Mal mit dem Wohnmobil unterwegs waren, wollten wir nicht nur an einem Ort bleiben, sondern gern auch noch andere, uns unbekannte Plätze an der Ostsee kennenlernen. Wenn ihr mögt, zeige ich euch beim nächsten Mal, wohin es uns weiter "verschlagen" hat.

Für heute schicke ich euch liebe Grüße!






Kommentare:

  1. Hallo Doro,

    danke für die vielen schönen Bilder, war sicher schön dort, wenn ich mir die Fotos anschaue, sicher nur her mit den Fotos ich gehe gerne mit auf eine virtuelle Reise, vor allem da ich noch nie an der Ostsee war ;O)))

    Bei dem Baum hätte ich mich auch gleich heimisch gefühlt ;:o)))

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  2. Toll deine Fotos, da erwacht gleich das Fernweh!
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  3. Ach siehste, da steht ja schon die Antwort - also daaaaaaaaaa wart Ihr! Da bin ich ja mal gespannt, wo Ihr noch wart! So leere Strände habe ich an der Ostsee noch nie gesehen. Die Sonnenuntergänge waren schön. Weißte, da, wo ich war, gab es irgendwie gar keine Sonnenuntergänge - von jetzt auf gleich war es dunkel. Schon seltsam....

    Schön, dass Du wieder zurück bist!

    liebe Grüße
    Finema

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöne Bilder! Da bekomme ich ja gleich Fernweh!
    Aber es ist auch schön, dass du wieder im Lande bist!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos. Die Insel muss wunderschön sein.
    Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin. Habe mich
    als Verfolger eingetragen und komme bestimmt wieder.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doro!

    Das war sicher eine schöne Zeit!
    Es sind auf jeden Fall wunderschöne Bilder dabei entstanden!

    Auf Fehmarn bin ich vor sehr langer Zeit gewesen - als Teenager.
    Damals habe ich es schon gemocht, heute bestimmt ebenso! Diese unberührten Strände faszinieren mich!
    Und die Sehnsucht, von der Du schreibst, die kenne ich auch! :-)

    Da freue ich mich auf das nächste Mal!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Trix

    AntwortenLöschen
  7. ja die insel ist wirklich vielfältig..gruß wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön! Am Meer sein ist schon echt toll!
    Wie war das mit dem Wohnmobil?? Wir haben auch überlegt, mal eines zu mieten und ein bisschen durch die Gegend zu touren... was hattet ihr für eines, und war das o.k.? Für wie viele Personen? Wenn was nicht o.k. war, was sollte anders sein??? Worauf sollte man achten?
    Neugierige Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doro!
    Vielen Dank für die tollen Bilder und bin gespannt auf weitere!!!
    Wir waren vor einigen Jahren in Großenbrode, kurz vor Fehmarn und es war toll. Das Fernweh kommt sofort, wenn man Bilder vom Meer sieht...
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, das Meer übt schon eine ganz besondere Anziehungskraft aus.
    Glaubst du wirklich, der Reiz verliert sich, wenn man immer dort sein kann?
    Ich glaub, meine Sehnsucht nach Wellen, Strand, Weite und salziger Luft ist unstillbar.
    Danke für diese kleine Reise heute Nachmittag!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Danke für den schönen Urlaubsbericht, liebe Doro! Deine Fotos sind wie immer wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Liza

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    da kommt richtig Urlaubsfeeling auf. Wunderschöne Urlaubsbilder und Bericht.

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  13. Wunderbare Bilder und eine sehr originelle Unterschrift ;-))
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Urlaubsbilder von Fehmarn!
    Die See und besonders weniger bevölkerte Strände mag ich. Camper sind wir übrigens auch, aber mit Zelt. Für Kinder finde ich diese Art zu verreisen einfach genial, ein Schritt und schon ist man draußen, Krümel und ein umgefallenes Glas versickern in der Wiese, für mich immer entspannend. Hoffentlich gefällt es euch weiterhin so gut und ihr habt noch eine schöne Zeit.
    Ganz viele Grüße schickt dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  15. richtig schön da packt einen doch das fernweh!

    liebste grüße
    Mifay

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...