Samstag, 25. Januar 2014

Gestatten: Siegfried!



Ist er nicht ein Prachtstück? ☺
Für Constance von schnirkellos durfte ich diesen tollen Schalkragen probestricken. 
Erst war ich ein bisschen skeptisch, ob ich die Richtige dafür wäre ...
Dann brauchte ich dringend ein "Opfer", was sich aber schnell in meinem jüngsten Patenkind fand.
Und dann brauchte ich natürlich auch die passende Wolle in seinen Wunschfarben.
Also zuerst gefärbt: reine Merino mit einer Lauflänge von 230 m auf 100g.


Das Stricken nach dieser Anleitung machte total viel Spaß und war überhaupt nicht kompliziert.
Und durch das ständige Wechseln der Farben war es sehr kurzweilig.

Hier könnt ihr den Siegfried mal mit hochgeschlagenem Hals sehen:


Er ist wirklich kuschelig warm, nicht nur am Hals.
Und auch der Abschluss gefällt mir gut:


Fazit: eine wirklich gute Anleitung und ein tolles Design! 
Vielen Dank, dass ich für dich stricken durfte!

Weil das Stricken so viel Spaß gemacht hat und ich insgesamt für den Schalkragen von jeder Farbe nur 50 g verbraucht habe, strickte ich kurzerhand auch noch die dazu passende Mütze Tychus.


Da mir gerade ein lebendes Modell fehlte, durfte diese ehrenwerte Aufgabe unser neuer Mitbewohner übernehmen. Der zum Dank auch den Namen behalten darf ☺

Dieses Set stricke ich ganz bestimmt noch öfter ...

Mit einem Blick in den herrlichen Abendhimmel schicke ich euch liebe Grüße
- und den Himmelsblick schicke ich zur Raumfee.


Habt ein schönes gemütliches Wochenende!
Doro




Kommentare:

  1. Hi Doro, man das sieht aber chic aus! Sind das verkürzte Reihen? Und so praktisch - bloß über den Kopf ziehen ohne das ganze Gebammsel von den Schalenden. Und die Mütze dazu paßt perfekt! Toll gemacht liebe Doro. Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  2. ...das find ich immer besonders beeindruckend bei Deinen Strickwerken...einfach mal schnell die passenden Farben gefärbt!!!...ein tolles Set! Die Mütze gefällt mir ganz besonders gut...herzlich, radattel

    AntwortenLöschen
  3. Da muss ich radattel Recht geben! Wo meine Färbeversuche doch so gescheitert sind.
    Die Farben und die Strickstücke gefallen mir ausgesprochen gut! Hast du klasse gestrickt. Und das neue Köpfchen gefällt mir auch. Magst du verraten, wo du es her hast?
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ich werd dann mal in meiner Kiste wühlen.... Weil eben mal schnell färben :)
    Sieht absolut cool aus, habe ich bei Constance auch eben gesehen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so genial aus, Du führst mich gerade schwer in Versuchung, dabei habe ich so gar keine Strickzeit mehr für weitere Sachen übrig. Aber das wäre schon toll für den Sohn, der nicht mehr gern Schals trägt.

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doro, meine Güte ist das ein zauberhafter Siegfiied!
    Echt - der Kragen ist wirklich toll geworden, gerade diese Farbaufteilung in längs sieht klasse aus.
    Und fleißig warst du obendrein und hast noch den Tychus gestrickt.
    Diese Mütze sticht mir schon lange ins Auge - nur diese dumme englische Anleitung ist noch so meins ... naja.

    Ich wünsch dir einen sehr schönen Sonnabendabend, deine Gisa.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dora,
    der Sigfrid ist toll. Er passt super zur Mütze und die Farben sind herrlich erfrischend.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Ein wirklich schönes Set. Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch ausgesprochen gut! LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Farben für ein schönes Set.- danke für die Links.

    lG Gwen

    AntwortenLöschen
  10. Ich verfolge deinen Blog erst seit Kurzem, aber ich bin schwer beeindruckt, von den schönen Sachen die du so scheinbar federleicht zauberst. Da kann ich mir sicher noch viel abgucken und lernen:-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Das gefehlt mir sehr die Wolle ist so schön und was deine Hände daraus gezaubert haben ist wunderschön .lg galina

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein tolles Set, der Kragen einfach herrlich. Das Du die Wolle immer nach Bedarf färbst find ich ja erstaunlich. Ich hab im Sommer auf Vorrat gefärbt und dann so Pö a Pö davon gestrickt.
    Hab einen schönen Wintersonntag.
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doro,

    so gerüstet kann doch die Kälte kommen. Die Farbkombination gefällt mir sehr, so schön frisch sieht das aus.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doro, das ist ein klasse Set! Der Schalkragen liegt bestimmt gut auf den Schultern an, es sieht in den zwei Farben wirklich wunderschön aus und die Mütze macht es komplett! Toll, dass du dann gleich zum Färben schreitest...!!! liebe Grüße, JULE

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Doro,

    das sieht super aus und auch die Farbwahl ist toll.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag Nachmittag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  16. Total hübsch. Da ist man ja wohl gerne "Opfer". ;o) Und die richtige Kälte dafür ist jetzt auch.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...