Dienstag, 4. März 2014

Federleicht


Meine Freundin wünschte sich zum Geburtstag ein Tuch von mir.
Nicht, dass sie noch keins bekommen hätte - aber sie wünschte sich noch ein Tuch für den Sommer in Lieblings-Türkis.


Also gefärbt, getrocknet, gewickelt und angestrickt.
Und geribbelt, angestrickt, wieder geribbelt, angestrickt ... fünf Anläufe hat es gebraucht, bis das Muster und das Garn zusammen passten.


Am Ende wurde es ein Easy Summer - Tuch.
Die Ränder habe ich zum Schluss umhäkelt, damit sie ein wenig "Stand" haben. Vom Spannen habe ich Abstand genommen - natürlich nicht, weil ich das ungern mache, sondern weil es mir so einfach besser gefällt ☺
Es ist richtig schön groß ( 175 cm lang und 65 cm breit ), um bei Bedarf zu wärmen, aber luftig genug, um ein ideales Sommertuch zu sein.


Und trotz seiner Größe ist das Tuch federleicht: vom Lace-Garn mit einer Lauflänge von 700m auf 100g habe ich nur 75 g verbraucht.
Ich verstricke nicht so gern solch dünnes Garn, aber dieses Tuch könnte mich glatt verführen, es noch einmal zu stricken. Dann vielleicht aber mal aus selbst gesponnener Wolle ...


Bevor ich es verpacke und verschenke, schicke ich es noch schnell zum creadienstag
und bin gespannt, was es da heute alles zu bestaunen gibt.

Federleichte Grüße schickt euch
Doro




Kommentare:

  1. Das Tuch gefällt mir auch sehr gut - und schön, dass du es mit Feder fotografiert hast!
    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. wow, was für ein wunderschönes Tuch!!!! Bin gerade über Creadienstag bei Dir gelandet. Deine Freundin wird begeistert sein, es wirkt wirklich sommerlich leicht, hach, herrlich
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
  3. Das Tuch ist wunderschön geworden und deine mehrfachen Neubeginns haben sich gelohnt.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Tuch, gefällt mir sehr gut.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Es mutet wirklich wie eine Feder an. Tücher und Schals habe ich eigentlich jetzt genug, aber bei solchen Werken überlege ich immer ob ich nicht auch ein Sommertuch brauchen könnte. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  6. Ein bezauberndes Geschenk, in dem viel Liebe steckt.
    Damit machst du deiner Freundin bestimmt eine große Freude.
    Herzlichst
    Lotta

    AntwortenLöschen
  7. Das Tuch ist super schön geworden! Würde ich auch sofort tragen!
    Ich muss aber gestehen, dass hätte ich dem Strickmuster nicht zugetraut. Ich hatte es neulich auch für Laima heruntergeladen, mich dann aber für die Tasche entschieden. Da werde ich der Anleitung wohl noch eine 2. Chance geben.
    Und was machst du aus dem Rest? Federleichte Stulpen vielleicht?
    Liebe Grüsse
    Constance

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doro, das Tuch ist wunderschön geworden! Die Farbe finde ich auch klasse und du hast es auf den Fotos ganz toll in Szene gesetzt!
    ♥liche Grüße schickt dir
    claudia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön. Darüber hätte ich mich auch gefreut.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!! Was muss ich tun, um deine Freundin zu werden???
    Das Tuch ist megaschön!
    Ich hab gerade eines auf der Nadel, schon zum vierten mal aufgeribbelt :( aber jetzt scheint es zu passen... Auch für eine Freundin :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doro,
    wunder-wunderschön ist dieses Tuch geworden!! Ich glaube, da wäre jeder gerne "Freundin"...
    GlG Charly

    AntwortenLöschen
  12. Oh die Farbe ist ja wunderbar! Und das Muster passt wirklich toll dazu. Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen.

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr schönes Tuch und auch noch in meiner Lieblingsfarbe und so schön groß.
    Liebe Grüße Bine

    AntwortenLöschen
  14. Wie ein zauberhafter Hauch von Nichts! Hat Deine Freundin es gut, dass Du ihre Freundin bist ;-)
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  15. Ein tolles Tuch, es sieht wirklich schön leicht und zart aus, perfekt für den Sommer und mit der Farbe sowieso!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Ein sehr schönes Tuch! Die Farbe und das Muster sind traumhaft! Ein tolles Geschenk!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doro,

    wunderschön und sicher luftig leicht und frühlingsfrisch. Was für ein Glückspilz, Deine Freundin.

    Herzliche Abendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Oh liebe Doro, da wäre ich auch gerne deine Freundin - so aber geniesse ich wenigstens das schöne Foto, denn das Tüchlein scheint ein Träumchen zu sein! Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  19. Ein ganz wunderbares Tuch für den Sommer, so eines wünsche ich mir auch noch. Leicht, luftig und trotzdem, genau richtig für eine kühle Briese.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...