Dienstag, 13. Mai 2014

Nymphalidea ...


... oder Edelfalter nennt man mittelgroße bis große Schmetterlinge, die meist auch schön bunt gefärbt sind.

... heißt ein Tuch, welches von den großen Schmetterlingsflügeln inspiriert wurde.

Ich hab´s gestrickt.


Aus genau 70 Gramm Reste-Lacegarn handgefärbt, in Türkis- und Grüntönen.


 Durch die dünne Wolle strickte es sich etwas mühsam und auch die vielen "linken" Reihen zogen sich  ...
 Schon während des Strickens kam mir die Form ein bisschen merkwürdig vor und nach dem Fertigstellen bestätigte es sich:
das Tuch hat eine leichte Dreiecks-Form, allerdings befindet sich die Spitze da, wo das Tuch am Hals liegt. Das kommt durch die Zu- und Abnahmen in diesem Bereich.
Also blieb nichts anderes übrig: ich musste es irgendwie spannen ☺


So ganz habe ich die Spitze nicht "begradigt" bekommen, aber sie fällt nicht mehr sehr auf.
Das Tuch gefällt mir ansonsten ganz gut, es ist wirklich schön leicht und luftig.
Und auch wenn man es mehrmals um den Hals wickelt ( weil es ziemlich lang ist ... ) sieht man noch ziemlich viel vom Lochmuster.
Die Anleitung hab ich übrigens von hier.

Beim creadienstag kann man noch viel mehr tolle Sachen bestaunen.
Und bevor ich jetzt dort stöbern gehe, schicke ich euch liebe Grüße!
Doro




Kommentare:

  1. Liebe Doro
    ich ignoriere deinen Text jetzt einfach mal und lasse die Fotos auf mich wirken ;o)
    Das Tuch ist toll geworden und die Farbe ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  2. Das Tuch sieht wunderbar aus, so wie es ist und die Wolle ebenfalls! Das selbst Färben ist ja immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, das ich unbedingt mal knacken muss.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doro,
    Dein Tuch ist wunderschön geworden, vor allem gefällt mir auch die Farbe...
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt weiß ich auch, was du am Sonntag für ein Tuch um hattest! Gefällt mir und passt sehr gut zu dir!

    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  5. ....für den frühling sicher schön luftig und trotzdem dekorativ....
    viele grüße
    annette

    AntwortenLöschen
  6. Na, du bist aber auch schon wieder ziemlich fleißig gewesen. Ein tolles Tuch in einer ganz wunderbaren Farbe hast Du geschaffen. Ich wünsch dir viel Freude beim tragen.
    Herzliche Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  7. mir gefällt dein Tuch sehr, tolle Farbe. Vielen Dank auch für den netten Kommentar auf meinem Blog
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
  8. ... ganz wunderschön ist das Tuch geworden...und so gründlich selbstgemacht...einfach toll! lg, marit

    AntwortenLöschen
  9. ....... Mir kommen gleich die Tränen........ Das Tuch ist wunderschön......
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. LIebe Doro,
    das ist wieder ein hübsches Teil geworden! Wir haben wohl ähnliche Geschmäcker, was Farben und Formen angeht :-) .
    Und was lese ich noch heraus aus deinem Text? Die Linksreihen sind nicht so beliebt?! Da geht es mir genauso ;-) .
    Herzliche Grüße schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde, es ist ein tolles Tuch geworden, die Farbe gefällt mir gut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Ein totaler Traum!
    Ich möchte shon so lange mal so ein tolles Lace-Teil stricken.... aber meine Wollrestbestände sind genau so prall gefüllt wie meine Stoff-Restlkisten, Zuerst ist mal abarbeiten angesagt. Also, in eine paar Jahrzehnten kauf ich dann wieder neue Wolle ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    ein richtig zauberhaftes Sommertuch ist da entstanden. Oh, ich liebe linke Maschen! Meine Mutter sagt, da bin ich der einzige Mensch auf der Welt, scheint wohl so zu sein.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doro
    Das ist GENAU meine Farbe! Ich stricke ja viel und oft, aber wenn ich solche Lace-Schals anfange, werden die einfach nicht fertig.
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann dir gar nicht sagen WIE SEHR ich vom Anblick dieses Prachtstücks begeistert bin, liebe Doro!!!!
    Herzlichst,
    Traude (im Hand-Schonungs-Modus ;o))
    ჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱܓჱ

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...