Montag, 2. Juni 2014

Vererbt ...


... habe ich unserer großen Tochter wohl meine Farb-Vorlieben.
Oder kann man so was gar nicht vererben? Dann hab ich sie in jedem Fall geprägt ... ☺


Sie fände es schön, wenn ich ihr noch einen Pulli stricken würde. Am liebsten in grün-blau. 
Nun braucht man für diesen speziellen Pulli aber knapp 400g Garn. 
Das stellte mich vor eine größere Herausforderung -  ich habe noch nie so viel Wolle gleichfarbig gefärbt!
Zum Glück konnte ich im Herbst im großen Auktionshaus sehr günstig einen Einkoch-Automat ergattern, der sich schon mehrfach bei Pflanzen-Färbereien bewährt hat.
Also müsste es ja auch gelingen, darin mehrere Stränge gleichzeitig mit Säurefarben zu färben. Und siehe da: es hat geklappt!


Ich habe 400g einer Merino/Seiden-Mischung gefärbt, nicht ganz 100%ig gleich, aber dass schafft man bei handgefärbter Wolle wohl selten.
Und ich hab auch schon angestrickt - Frau MUSS ja schließlich sehen, wie die Farben verstrickt aussehen ...
Damit man den leichten Unterschied der einzelnen Stränge nicht sieht, stricke ich mit zwei Knäulen im Wechsel.


Ich sage nur so viel: der Pulli wird kastig, kurz und seeeehr weit. Na, habt ihr eine Idee? ☺
Ich hoffe, ich schaffe ihn bis zum Herbst ...

Noch mehr Kreatives gibt es heute wieder beim creadienstag zu sehen.
Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße schickt euch
Doro


Kommentare:

  1. He! Die Wolle sieht super aus, besonders die Farben. Das wird sicherlich ein schöner Pulli!
    Ganz liebe Grüsse
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hm.... wenn Farbvorlieben genetisch bedingt sind, dann sind wir wohl verwandt!
    ;-)
    Du hast superschöne Farben in die Wolle gezaubert - viel Spaß beim Fertigstricken!
    Blaugrüne Grüße vom
    ungefärbten LandEi (is ja schließlich nicht mehr Ostern)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind wir doch auch irgendwie, oder?! Mir gefallen diese FArben nämlich auch ausgesprochen gut! Und zu meinen Augen passen sie auch ;-) .
      Die Form, kurz, kastig, weit gab es auch irgendwie schon mal, stimmt's?
      LG von Claudia

      Löschen
  3. Einfach schön. Die Farben hätten mir auch gefallen :)
    Einen schönen Tag wünscht Bianka

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Farben...... der Boxy :o) (oder) wird sicher sehr schön!
    Liebe Grüsse und tolles Stricken.
    Berni

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Färbung! Der Pullover wird toll!

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traum, mehr braucht man zu diesen Farben nicht zu sagen!
    Liebe Grüsse
    Sar

    AntwortenLöschen
  7. Die Farben würden mir auch gefallen ;-) - sieht klasse aus
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Farben und der Farbverlauf ist einfach klasse!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön ich kann mir schon vorstellen wie der Puli aussehen wir .Ps ich glaube früher oder später haben unsere Töchter den selben geschmack wie wir ,bei mir war das so .lg galina

    AntwortenLöschen
  10. Blau in Verbindung mit grün gefällt mir auch sehr.
    Die Wolle ist wunderschön! Hast du gut hingekriegt!
    lg johanna

    AntwortenLöschen
  11. Hihi, wie hast Du bei mir so schön geschrieben? "Genau meine Farben", war das glaube ich :)
    Tolle Wolle hast Du gefärbt, das wird ganz bestimmt ein Sahnestückchen und bis zum Herbst ist ja noch lange Zeit, das schaffst Du locker.

    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine wunderschöne Färbung. Das Ungleichmäßige macht doch erst den Charme des Garnes aus, ich find es ganz doll gelungen.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
  13. Wie könnte frau diesen Farben widerstehen? Wunderschön!!!
    ... im Einkochautomat - herrlich!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doro,
    das ist ja eine ganz wunderschöne Farbe geworden. Bestimmt wird der Pulli schnell fertig, denn deine Tochter wird wohl ständig nachfragen, wann sie ihn denn endlich anziehn kann, oder? Bei diesen Traumfarben.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Die Farben sind einfach genial! Ich hätte allerdings nie gedacht, dass sie auch verstrickt so toll aussehen!
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Doro,

    die Farbe ist ein Hit, ich wäre da auch dafür zu haben *hihi* sind auch meine Farben ;o))

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Verstricken dieser tollen Wolle, da kommt sicher ein Hammer Pulli dabei raus.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  17. Wow, diese Farben sind ja fantastisch! Ich stelle mir gerade vor, wie zart sich der Pullover aus dieser Wolle wohl anfühlt. Ich glaube, den hätte ich auch gerne :-) Bin gespannt auf das fertige Stück.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doro,
    die Farben sind toll!!! Wird vielleicht ein Boxy? Möchte mir auch mal einen in bunt stricken, muss aber noch warten...
    Lieber Gruß, Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Es wird ein Boxy - hoffe ich jedenfalls ☺

      Löschen
  19. Schnappatmung......!! Doro??
    Wunderschön..... Wie machst du sowas??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  20. Wahnsinnig schön hast du gefärbt,davon bin ich noh weit entfernt das zu schaffen.
    Ich denke du strickst ihr einen Boxy,der wird bestimmt toll
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  21. der farbverlauf ist der hammer - absolut schön!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doro,
    super schön ist diese Farbe und der Farbverlauf sieht klasse aus. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Sicher wird sich deine Tochter darüber sehr freuen.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doro,

    das sieht nach einem herrlichen Strickzeugs aus. Die Farben sind so toll gweorden. Wie ein See so schön. Klar, anstricken muss man immer gleich :-)

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...