Dienstag, 11. November 2014

Auf den Nadeln im November ...


Stricken ist für mich nicht nur produktiv, sondern auch meditativ.
Neulich las ich: "Stricken ist das neue Yoga." Das kann ich gut unterschreiben.
Ich mache kein Yoga, aber ich stricke. 


 Dabei kann ich gut nachdenken, komme zur Ruhe, denke auch manchmal gar nichts ...
Und wenn ich fertig bin, habe ich etwas, worüber ich oder andere sich freuen können.
Gerade in den letzten Wochen brauchte ich ab und zu Zeiten, in denen ich einfach nur so vor mich hin stricken konnte.


Schön glatt rechts in langen Reihen.
Eine Caramel-Jacke soll es werden, gestrickt aus Merino- und selbst gesponnenem Garn, beides pflanzengefärbt.


Mit dieser Jacke lasse ich mir Zeit und stricke ganz gemütlich, wenn ich Lust habe.
Damit ich aber auch ein kleines Erfolgserlebnis für zwischendurch habe, habe ich noch eine Mütze angeschlagen, aus dem wunderschönen Buch Botanical Knits.
Hier verstricke ich zum ersten Mal die Drops Lima und bin ganz begeistert.


Was andere im November auf den Nadeln haben, könnt ihr hier anschauen und noch viele wunderbare kreative Anregungen gibt es heute wieder beim creadienstag zu entdecken.

Habt vielen Dank für eure so lieben Worte zum letzten Post. Sie haben mein Herz berührt ...

Liebe Grüße schickt euch
Doro

Kommentare:

  1. Das könnt ich unterschreiben, stricken und auch Gartenarbeit ist für mich Yoga. Da komme ich immer wieder zur Ruh und tanke wieder Energie für neue Aufgaben.
    Deine Jacke wir toll und neben grösseren Projekten brauche ich auch immer kleine Herausforderungen!
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  2. Stricken finde ich auch äußerst meditativ! Wobei "meine" schrägen ESE-Kinder in der Schule mir gestern glaubhaft versicherten, wenn sie mit mir in einer Kleingruppe arbeiteten, wäre das auch so'ne Art "Lach-Yoga". Gibt es angeblich irgendwie auch, kenne ich nur noch nicht. ;-)
    Liebe Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  3. Stricken und häkeln, das hilft meiner Seele, durchzuatmen.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll!
    Und ja, auch für mich hat es was Beruhigendes!

    AntwortenLöschen
  5. Spinnen finde ich fast noch entspannender als Stricken. Beim Stricken tüftel ich immer zu viel rum und kann die Gedanken nicht schweifen lassen.
    Die Wolle kenne ich doch ;-) Du machst es aber wieder spannend!

    LG Constance

    AntwortenLöschen
  6. Schon wieder diese schönen leuchtenden Farben.
    Ich glaube auch: Spinnen funktioniert noch ein bisschen mehr . Obwohl sie mich immer auslachen, wenn ich sage: "Stricken erspart den Psychiater".
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. die rot-braune wolle ist klasse - genau meine fraben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Das gefällt mir! Ich stricke UND gehe zum Yoga und ja, der Gedanke hat was. Nur eines kann ich noch nicht: strickend Yoga praktizieren ;-)
    Deine Herbstfarben sind wunderschön ausgesucht und das Buch Botanical Knits hält sicher einiges für diese Farben bereit.
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, liebe Doro!
    Ich bin heute durch einen Kommentar bei Ella Vary auf deinen Blog gekommen. Es ging um die Weihnachten im Schuhkarton-Aktion und ich hab mich so gefreut, dass ein paar von euch Blogger-Mädels da mitmachen. Es erinnert mich an die Jahre, in denen wir als Missionare in der Slowakei gelebt und unter Roma/Zigeunern gearbeitet haben. Immer in der Weihnachtszeit durften wir Schuhkartons in die Roma-Siedlungen bringen und miterleben, wie sich die Kinder dort gefreut haben!
    Toll, dass du da mitmachst und auf diese Weise Freude verschenkst!
    Ich hab mich mal bei dir eingetragen.
    Herzliche Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Ja, liebe Doro, Stricken ist wirklich Yoga - so entspannend und befreiend. Deine handgesponnene Wolle ist ganz wunderbar und ein schönes Modell hast Du Dir dazu ausgesucht. Ich bin schon auf die fertige Jacke gespannt.

    Liebe Grüße

    Carmen

    AntwortenLöschen
  11. Wenn man sich nicht erst während des Strickens überlegt, was es eigentlich werden soll (wie bei mir der Fall ;-)), geb ich dir vollkommen Recht. Es ist herrlich entspannend.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Doro, diese Farben...soo schön. Auf die Jacke bin ich auch gespannt. Gibst du eigentlich schon Kurse im färben von Wolle ? Falls ja , möchte ich mich gerne anmelden.
    Entspannend ist stricken auf jeden Fall, zumindest wenn mann kein anspruchsvolles Muster auf der Nadel hat. Im Yoga kann ich nach all den Jahren, in dem ich es ausübe allerdings mehr körperlich und geistig loslassen, als beim stricken.
    herzliche Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doro !
    Die Farben Deiner Jacke sind ein Traum ! Ich habe auch einen Aufkleber mit dem Spruch "Stricken ist das neue Yoga" auf meinem Laptop kleben ;-)
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. Ohja, das Buch gefällt mir auch sehr, da würde ich auch zu gern mal etwas draus anschlagen…
    Und für mich ist Stricken tatsächlich auch das neue Yoga, ich kann ganz wunderbar runterkommen und entspannen dabei!
    Liebe Grüße
    Marisa

    AntwortenLöschen
  15. stricken tut einfach gut, finde ich
    ich glaube, das liegt daran, dass man durch die gleichmäßigen Fingerbewegungen die überschüssige Energie des Tages-Stesses einfach abfließen lassen kann

    und die Farben für deine Jacke sind wunderschön

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  16. Stricken ist auch mein Lieblingssport! Und man verbrennt 55 kcal pro Stunde - habe ich mal gelesen.

    Liebe Grüße, Didi

    AntwortenLöschen
  17. Da gebe ich dir vollkommen recht. Stricken ist Yoga!
    Geht mir ganz genauso. Nach einem Stresstag, brauche ich meine Nadeln.
    Die rote Wolle ist ja der Knaller. Genau meine Farbe.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Diese Farben sind taumhaft schön! Herbst pur.... und die Lima Wolle sieht schon so aus als ob man sie wunderbar verstricken könnte.
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Stricken dieser schönen Teile.
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...