Donnerstag, 20. November 2014

Kleider machen Leute ...


... oder: Leute machen Kleider.
Oder, wie in diesem Fall, ICH mache ein Kleid.
Den Stoff hatte ich mir im Sommer beim Werksverkauf von Lillestoff mitgenommen, völlig geflasht von den Farben und der Auswahl, und schon mit dem Vorhaben, für mich ein Kleid daraus zu nähen.

Eine Weile habe ich nach dem idealen Schnitt für mich und mein Kleid gesucht und schließlich im Buch "Ein Schnitt - vier Styles"von rosa p. gefunden.


Den Grundschnitt habe ich unverändert übernommen, dann aber Taschen ins Rockteil gebastelt, es gekürzt und einen Bund angenäht.
Um die hoch angesetzte Taillennaht zu verdecken, habe ich noch ein schmales weinrotes Samtband drüber genäht.
Und, ganz wichtig, ich hab mir einen schönen großen Loop-Kragen gegönnt ☺

Beim nächsten Mal, und ganz bestimmt gibt es noch mehrere nächste Male, werde ich die Abnäher im Rücken und am Vorderteil  etwas enger machen. Dann sitzt das Kleid sicher noch besser. 
Der Schnitt gefällt mir jedenfalls sehr. 
Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, was die Stoffauswahl angeht, und schwanke zwischen Hauskleid oder Ausgehkleid ...


Hier kann man heute übrigens wieder viele tolle Sachen RUnd uMS Weib entdecken!

Liebe Grüße schickt euch
Doro



Kommentare:

  1. Auf gar keinen Fall ein Hauskleid! Ich finde den Stoff toll und das Kleid steht Dir richtig gut. Schön auch mit dem Loopkragen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ausgehkleid, zurarbeitkleid, zumeinkaifenkleid....
    Anziehen, und dir nix denken und dich wohlfühlen!, alles sndere ist schade und dein Lucht unter den Scheffel gestellt
    Es ist total cool!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Total toll!! Ich bin leider nicht so ein Jersey-Held ;-) und würde mir solche "Experimente" nicht zutrauen aber das sieht sooo klasse aus!! Steht dir ausgezeichnet!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kleid ist toll und der Kragen gefällt mir super!
    Du bist ja ein richtige Nähkünstlerin.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  5. Das ist mein Kleid!! Toll! Die Farbe, der Schnitt, der Mustermix! Daumen hoch! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hab ein bischen Mut zur Farbe und ziehe es als Ausgehkleid an! Ich finde es toll und unser kleines graues Städtchen kann dringend ein paar Farbtupfer gebrauchen! Und wenn ich heute so aus dem Fenster schaue, dann erst recht...
    LG Constance

    AntwortenLöschen
  7. Wow - ein Wohlfühlkleid - sieht super aus!

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  8. Ein Traum in petrol! Ich bin begeistert und es ist auf alle Fälle ein Ausgehkleid :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist viel zu schade, um nicht raus zu dürfen !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Schnitt, der Dir super passt. Auch den Mustermix finde ich super und erst den Loop-Kragen... auf jeden Fall ein (R)ausgeh-Kleid.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde das Kleid sehr schön und die Farbe steht dir wirklich gut !!! Ein Ausgehkleid auf jeden Fall, aber du musst dir wohl fühlen, sonst hilft nix ;-) das Kleid steht dir aber sehr gut !!!
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  12. Auf keinen Fall nur ein Hauskleid ;-) !
    Der Stoff sieht sehr schön aus und deine zugefügten Details gefallen mir auch sehr gut.
    Eigentlich gefällt mir der ganze Schnitt bis auf das Bündchen unten.
    Aber dir steht es.
    Bei mir wäre es nicht so vorteilhaft, da ich kurz geraten bin :-D.
    LG schickt dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Hauskleid?!?! Das meinst du nicht erst, oder?!?
    Das ist so fesch! Raus damit!

    AntwortenLöschen
  14. Ausgehkleid, auf jeden Fall ! Die Farben sind toll und es steht Dir wirklich gut.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  15. ...das Wichtigste ist, dass man sich nicht verkleidet vorkommt, aber ein bisschen Mut tut gut! Das Kleid hat es verdient getragen zu werden...es ist einfach klasse und steht Dir sehr gut! herzlich, radattel

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Kleid, mir gefällt es sehr! Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir das Buch gönnen soll. Kannst du es weiter empfehlen?

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön und schön warm und eine tolle Farbe!
    Lieben Gruß
    Taty

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde es auch wunderschön und die Farbe ist super !
    Liebe Grüße Schokolädle

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...