Donnerstag, 8. Januar 2015

Lieblingskleid


Ich liebe grün. 
Ich mag Punkte und ich liebe Jersey.
Und - ich stelle etwas verwundert fest, ich mag gern Kleider.
Also müsste ein Kleid, welches aus grün gepunktetem Jersey genäht wurde, theoretisch alle Voraussetzungen erfüllen für ein Lieblingskleid.

Theoretisch ja - und praktisch erfüllt dieses Kleid sie auch.
Es passt nämlich zu allem anderen auch noch wie angegossen.


Genäht habe ich das Kleid wie dieses nach dem Schnitt von rosa p.
Dieses Mal ganz schlicht ohne "Schnörkel". Das vordere Oberteil habe ich im Bruch um 1,5 cm verschmälert und dafür die Brustabnäher nicht so breit genäht. Dadurch sind sie jetzt nicht mehr so "tütig", sitzen bei mir an der richtigen Stelle und die Gesamtbreite von Oberteil und Rockteil kommt wieder hin.
Von der Länge musste ich etwa 10 cm weg nehmen und nun passt das Kleid wirklich gut
 - auch wenn auf den Fotos merkwürdige Falten unter den Armen zu sehen sind.


Am Ausschnitt und Rocksaum habe ich einfach einen Jersey-Streifen offen angenäht und ihn einrollen lassen. Das gefällt mir richtig gut, die Rückseite vom Stoff ist nämlich uni hellgrün.
 Tja, und nun habe ich ein neues Lieblingskleid.

Allerdings wird es wohl nicht das letzte seiner Art bleiben, dieser Schnitt ist einfach zu ideal für alle möglichen Varianten - von wegen ein Schnitt - (nur) vier Styles

Und jetzt bin ich schon sehr gespannt darauf, heute wieder hier zu stöbern!

Liebe Grüße schickt euch
Doro



Kommentare:

  1. Liebe RUMS- Nachbarin :),
    das Kleid sieht toll auss. Unbedingt nochmal nähen!
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Kleid, grün mag uch auch sehr. Das Buch hatte ich neulich auch in der Hand. Schöne Basisschnitte.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ich brauche das Buch!! Sofort.....
    Tolles Kleid!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ganz ganz schön !!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Da werd ich dann immer ein klein wenig neidisch, weil ich nicht nähen kann, Ich würd dieses Modell auch heiß und innig lieben!
    Allerliebste Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid steht Dir wirklich ausgezeichnet ! Ich bin so gar kein Kleidertyp, aber immer wenn ich Deine Werke so sehe denke ich mir... vielleicht wäre es doch einen Versuch wert ???
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kleid ist wunderschön geworden.. gefällt mir sehr!! Aber wenn ich Dich da im Kleidchen stehen sehe, fange ich an zu bibbern.. brr!! Schnell rein mit Dir.. sonst erkältest Du Dich noch.. grins!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. liebe doro!

    ich bin ja ganz hin und weg von deinen beiden kleidern! toll, wie du sogar noch viel mehr styles aus dem grundschnitt zauberst!
    SO SOLL ES SEIN! denn dann reicht ein einziger schnitt für alle lebensagen.

    herzliche grüße

    von der rosa

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein wunderschönes Kleid!Stoff und Schnitt sind für Dich gemacht und langsam befürchte ich, dass ich das Buch auch brauche

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ich bewundere deine Nähfertigkeit. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschönes Exemplar ist das geworden, auf die Farbe grün für mich bin ich noch nie gekommen, aber dank Deiner Inspiration werde ich mir das mal überlegen und schauen. Und Punkte passen bekanntlich ja immer...wirklich hübsch .... LG Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein tolles neues Lieblingekleid! Sehr hübsch!

    Viel Freude Dir damit!
    Liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Kleid, grün ist meine Lieblingsfarbe! Das Buch habe ich auch und das Kleid steht auch auf meiner To-Sew-Liste.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Doro, ohne viele Worte: Das Kleid sieht toll aus und passt wunderbar zu dir. Ein schönes Foto ist's außerdem, du hast dir hoffentlich keine Erkältung geholt...
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Doro, das Kleid ist zu recht ein neues Lieblingsteilchen! ich lieeebe ja grün und der Punktejersey ist wirklich perfekt :-)

    Liebe Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
  16. Schlicht + schön.
    Viele Grüße
    Gesche

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, das das zum Lieblingskleid wird. Der grüne Jersey mit den Punkten drauf paßt super zu dem Schnitt und es paßt Dir perfekt!
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  18. Hei! Das ist großartig!!!
    Den Schnitt führe ich mir nun mal zu Gemüte!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Doro,
    ganz kurzer Kommentar: KLASSE! Und Grün gefällt mir sowieso immer gut. Ich selber habe kaum etwas grünes, sollte ich vielleicht mal ändern. *g*
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Doro, das sieht ja super aus!
    Und die Ränder sich rollen zu lassen finde ich grandios!
    Gratuliere zu so einem schönen Stück.

    Liebste Grüße! <3lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein schönes Kleid! Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und das Kleid steht auch ganz oben auf meiner Nähliste.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  22. Mein Kommentar ist wohl gar nicht angekommen ;-( Ich musste gleich lächeln, als ich dein so schönes Kleid gesehen habe, da ich den Schnitt diese Woche bekommen habe und jetzt freue ich mich umso mehr!!! Mir gefällt die Farbe sehr und auch den Halsausschnitt!!! Und das Kleid steht dir einfach perfekt!!! Die Änderungen sind auch genau richtig!!!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  23. Very great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your weblog posts. After all I’ll be subscribing on your feed and I am hoping you write again very soon!

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ein tolles Kleid, und es steht dir fantastisch. Die Farbe ist klasse, das ist schon so ein bißchen Frühling.
    Sehr schick!

    Viele Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  25. Da hab ich sie ja gefunden, Deine zwei Rosa P.- Kleider. Schön sind sie! Bestimmt werden bei mir auch noch welche folgen :-.)
    LG Judy

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...