Mittwoch, 18. Februar 2015

MMM #1 - Stitch Detail


Ich bin ein großer Fan von Jerseykleidern. Schnell genäht, bequem und passend zu (fast) jedem Anlass. Und: ich habe einen Schnitt gefunden, der mir passt.
Trotzdem bewunderte ich aus der Ferne so manches "Stitch Detail"-Kleid.
Nachdem mir vor einer Weile Constance die dazugehörige Ottobre auslieh und von diesem Rock noch genügend Reststoff vorhanden war, nähte ich mir also etwas skeptisch ein Probe-Kleid.


Genäht laut Maßtabelle in Gr. 36, allerdings ohne Reißverschluss, da ich öfter gelesen hatte, dass man ihn nicht zwingend braucht.
Da der Stoff nur ein Reststück war, reichte er nur noch für kurze Ärmel. Zum Glück! Nach dem Einnähen und anprobieren stellte sich nämlich heraus, dass ich ohne fremde Hilfe auf ewig in diesem Kleid feststecken würde. Ich war heilfroh um den Mann in meiner Nähe ...
Schuld waren die Ärmel - viel zu eng für mich. Wahrscheinlich hätte ich bedenken müssen, dass ich Arme wie ein Gewichtheber habe.
Also schnitt ich sie heraus, radikal. Ist ja nur ein Probekleid. Auch wenn der Stoff einfach toll ist, knitterarm und schön bestickt ...


So ganz glücklich mit der Passform des Kleides bin ich nicht.
Obenherum ist es mir ein bisschen zu weit, auch der Ausschnitt steht etwas ab.
Toll finde ich die Taschen in der Seitennaht. Schon allein deswegen übelege ich, ob ich noch einen Versuch mit diesem Schnitt wagen soll.


Hier gibt es heute sicher wieder Inspiration über Inspiration ...

Liebe Grüße schickt euch
Doro



Kommentare:

  1. ich finde ja, es sieht super aus! :-) lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Also der Stoff ist wunderschön und das Kleid auf jeden Fall tragbar. Das Armproblem bei diesem Kleid wurde schon sehr oft angesprochen, das hat mich bisher abgehalten, es zu nähen. Aber so als Überziehkleid ist es eigentlich noch schöner :)
    Jetzt, wo du deine Problemchen kennst, muß schon noch ein Folgeteil her...
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Oh mei! Von diesem wundervollen Kleid hab ich ein Ufo im Keller liegen. Bei der ersten Probe - vorigen Sommer - war es eine total Lachnummer. Da hat einfach NICHTS gepasst. Mittlerweile weiß ich ja schon gar nciht mehr was ich als ersten Schritt ändern wollte. Ich finds sehr schön an dir! Erinnt mich daran es weider rauszukramen.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Kollegin hat sich gerade in den schnitt verliebt, der werde ich mal von den Problemen berichten.
    Auf den Fotos sieht man aber nichts davon, das Kleid steht dir gut und der schöne Unterrock, der da rausschaut, passt perfekt dazu.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Meine Kollegin hat sich gerade in den schnitt verliebt, der werde ich mal von den Problemen berichten.
    Auf den Fotos sieht man aber nichts davon, das Kleid steht dir gut und der schöne Unterrock, der da rausschaut, passt perfekt dazu.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. ein schöner schnitt, wobei ich den reißverschluss bei nicht dehnbarem nicht mehr weglasse. der stoff ist wunderbar und mit unterrock herrlich kombiniert :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt es! Ich finde den Stoff wirklich sehr schön und auch ohne Ärmel wirklich toll.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist ein Traum! Ich bin nicht so der Abnäher-Fan. Lieber habe ich geteilte Oberteile mit Passnähten... Aber das Kleid kriegst du schon hin :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Mensch, das sieht doch echt schön aus! Der Stoff ist wunderschön und ohne Ärmel mit dem Shirt drunter sieht das klasse aus!
    LG, SuSe

    AntwortenLöschen
  10. Sieht klasse aus! Die ärmellose Abwandlung gefällt mir ehrlich gesagt besser als der Originalschnitt :-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Sieht auf jeden Fall toll aus! Mir gefällt es ohne Ärmel auch fast noch besser als das Original. Da ich oft Tunika über 3/4-Hose trage, sollte ich mir den Schnitt wohl nochmal genauer ansehen.

    Und der Stoff ist einfach nur WOW!!!

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Von hier aus sieht das Kleid hinreißend aus! Ich hoffe, du wagst einen zweiten Versuch 😉
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde das Kleidchen total schön!! Die Farbe, der Schnitt, die Stickereien.. herrlich!! Besonders gut gefällt mir dazu der Unterrock.. lächel! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde das Kleid ohne Ärmel wirklich sehr schön, kannst du vielleicht noch das Ärmelloch vergrößern, wenn es dich noch stört, und eigentlich finde ich deine Version ohne Ärmel schöner als mit ;-) Mir gefällt das Kleid ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doro,

    ich finde das Kleid sieht umwerfend aus, vielleicht gerade, weil es ohne Ärmel ist? Ich mag solche Teilchen selber so gerne tragen. Traumhaft hübsch!

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  16. Also auf den Fotos sieht das Kleid einfach toll aus! Es wirkt bezaubernd an dir! In der Kombi, wie du es trägst, passt es perfekt ohne Ärmel!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  17. Also, ich mag es. So ein Überziehkleid ist doch toll. Immer mal ein anderes Shirt drunter und fertig ist ein neuer Look :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  18. Sieht toll aus aus dem Stoff. Vielleicht doch noch eine Version aus Jersey? LG Doro

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...