Montag, 13. April 2015

Wunderschön #1 ...


... manche Orte sind einfach wunderschön.
Weil sie die Seele berühren, weil man dort besondere Zeiten erlebte, weil sie gut tun.

Ein solcher Ort ist für mich
der Spreewald.


Schon zum zweiten Mal haben wir in dieser herrlichen Gegend einen Kurz-Urlaub mit der ganzen Familie gemacht, uns erholt, zusammen gespielt, gesungen und erzählt, manches erlebt.
Einfach eine wunderbare Zeit gehabt.


Schon zum zweiten Mal waren wir gleich Anfang April da.
Dann gibt´s nämlich dort noch (fast) keine Mücken ☺ und kaum Touristen.
Und wenn man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, hört man oft außer den Vögeln  - nichts. Eine himmlische Ruhe ... bis die Kinder kommen ☺ 
Was wir uns auf keinen Fall entgehen lassen wollten, war eine Kahnfahrt auf der Spree und ihren Kanälen.


Ab Karfreitag kann man sich gemütlich nach Lehde staken lassen und den beginnenden Frühling, das vielstimmige Vogelkonzert und die Ruhe genießen.
Oder man paddelt selbst - vielleicht nächstes Mal ☺
Ganz zu Beginn der Saison sind wenig Menschen dort unterwegs, wahrscheinlich kann man sich aber im Laufe der Zeit kaum noch vor Menschen (und Mücken) retten ...



Immer wieder wunderschön ist auch das Museumsdorf Glashütte.
Wir schauten den Glasbläsern bei der Arbeit zu, besichtigten das ziemlich ursprünglich erhaltene Arbeiterdorf und bestaunten einmaliges und besonderes Kunsthandwerk.



Zwischen den Häuschen, auf den Wiesenflächen, ist alles über und über blau, voller Blausternchen.
Da möchte man sich am liebsten mitten hinein legen, die Bienen summen hören und den Frühling riechen.


Und noch ein Highlight für uns alle ist jedes Mal der Irrgarten des Spreewaldhofes Lukas.


Dort gibt es mittendrin eine Wurzel, schon ganz ohne Rinde und von der Sonne gebleicht - ich weiß nicht, wie oft ich an ihr vorbei gekommen bin? Und jedes Mal aus einer anderen Richtung ...
Die ersten, die den Weg nach draußen fanden, waren natürlich die Kinder.
Trotzdem hab ich selten so gelacht!


 Der Spreewald ist wirklich wunderschön, ein Ort zum Atem holen, zum Auftanken und, wenn man will, zum Aktiv sein.



Und mit diesem Spruch, der über einer Eingangstür in Glashütte hing,
wünsche ich euch eine fröhliche Frühlingswoche!

Habt auch vielen Dank für eure netten Worte zum Frühlingsjäckchen. Ihr habt mich ganz sprachlos gemacht ...

Liebe Grüße schickt euch
Doro


Kommentare:

  1. Liebe Doro,
    von einem Besuch im Spreewald träume ich schon soo lange...
    Du weckst eine Sehnsucht in mir neu auf. Wunderschöne Bilder hast du eingestellt. Hab vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht traumhaft aus..... Ich muss mal die Karte wälzen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Der Spreewald steht auch relativ weit oben auf meiner unbedingt-zu-besuchen-Liste. So schöne Bilder hast du mitgebracht liebe Doro! Dankeschön dafür!!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Ein Tag im Spreewald paddeln ist wie eine Woche Urlaub komprimiert :), deine Begeisterung kann ich nachempfinden.
    Übrigens bei Lukas kann man Boote ausleihen und von dort aus in verschiedene Richtungen paddeln....das ist ein super Ausgangspunkt und ein besonderes Erlebnis.
    viele Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  5. Jaaa, im Spreewald da ist´s schön .... wir paddeln auch jedes Jahr merhfach die kleinen Kanäle und Kanälchen entlang und genießen dieses ursprüngliche Fleckchen Erde. Danke fürs Freude darauf machen. Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doro,
    wunderschöne Eindrücke, die du zeigst!! Mein Alleskönner spricht schon lange davon, dass er dort mal Urlaub machen möchte , mit dem Radl natürlich, ich kann mich so gar nicht dafür erwärmen, wegen des vielen Waldes und der noch "vieleren" Mücken halt....
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doro,
    was für ein toller Spruch, den muss ich mir merken! Die Fotos sind toll, da bekomme selbst ich Lust auf einen Kurzurlaub - und ich reise ja nicht so gerne. Das Häuschen sieht so gemütlich aus...
    LG und eine gute Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hehe, das mit dem Lächeln stimmt exakt!! ;-)
    Und.... was ist mit Gurken? Habt ihr Spreewald-Gurken gegessen?? Das ist wichtig im Spreewald!
    Lächelnde Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doro,

    danke für die schönen Bilder, das war sicher ein toller Ausflug.

    Der Spruch ist gut....

    Ich wünsch dir einen schönen Tag

    GLG Mela

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...