Mittwoch, 29. Juli 2015

MMM #18 - Ich packe meinen Koffer ...


... und nehme mit ... 
Tja.
Das ist so eine Sache.
Wir werden mit dem Wohnmobil an der französischen Atlantikküste unterwegs sein.
 Temperaturtechnisch kann man wohl mit allem rechnen, je nachdem, wie weit man in den Süden vordringt.
Also braucht es eigentlich von allem etwas - und der Platz im Wohnmobil ist begrenzt.
Wie gut, dass ich mir noch ein Kleid für alle Gelegenheiten genäht habe.

 "Matisse" aus der Ottobre 2/13,
aus dünnem Viscosejersey von stoffe.de, mit dreiviertel Ärmeln und weit schwingend.
Gut tragbar bei Wärme und für kühlere Temperaturen kombinierbar mit Leggins (Schnitt: rosa p.), Jacken und Tuch.
Und absolut knitterarm.
(Man beachte auch, wie überaus passend ich beim Zuschneiden des Oberteils die Kringel plaziert habe ...)

 Allerdings hat mich das Nähen ein paar Nerven gekostet. In der Originalversion in Gr.36 war das Kleid obenrum viel zu weit. Also kamen auf beiden Seiten 3cm weg. Dann saß es gut.
Nach einem Nachmittag Tragen befand sich plötzlich die (angesetzte) Taille in Höhe der Oberschenkel. Gar nicht gut ...
Der Nachteil von dünnem Viscosejersey ist einfach seine unheimliche Dehnbarkeit in Zusammenhang mit seinem Gewicht und der Schwerkraft.
Also Rock ab, noch mal der Kampf mit dem Framilonband beim Kräuseln - und endlich ein Lieblingskleid erhalten.


Vor der Atlantikluft durfte das Kleid am Wochenende schon die heimische Flüsschenluft schnuppern. Und hat auch seine erste Radtour gut gemeistert.
Aus gesammelten Jersey-Resten habe ich noch diverse Tops genäht, für den Zwiebellock auf der Reise:


Bevor ich gleich mit dem "echten" Packen loslege, stöbere ich erst noch schnell beim MMM in den virtuellen Koffern der anderen nähbegeisterten Damen. Vielleicht gibt´s ja da noch die ein oder andere Anregung ... 


Bis bald, habt einen schönen Sommer!

Liebe Grüße schickt euch
Doro

Kommentare:

  1. Das Kleid ist toll geworden und es wird dir gute Dienste an der franz.Atlantikküste leisten. Fahrt vorsichtig und habt viel Spass in Frankreich. Vielleicht findest du ja auch ein paar graine de café schneckenhäuser!? Herzlich bjmonitas

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist toll. Ich hatte mir das auch schon mal genäht, ging aber gar nicht an mir :(
    Dir steht es sehr gut.
    Schönen Urlaub euch! Tolles Ziel habt ihr euch ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  3. oh sehr schön! outfit-technisch kann der frankreich-urlaub ja nur ein voller erfolg werden! :-)
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das perfekte Urlaubskleid und ein sehr schöner SToff! Viel Spaß in Frankreich! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Gerade habe ich einen Bretagne-Krimi ausgelesen. Es gibt dort offensichtlich Austern en masse (mag ich mal so gar nicht). Und Kelten. Und einen Fluss und mysteriöse Wälder und Klippen und die Atlantikküste. Falls es euch dorthin verschlägt: Schöne Grüße! ;-)

    Einen wunderbaren, erholsamen Urlaub wünscht
    das LandEi

    AntwortenLöschen
  6. Mit so einen Wohlfühlkleid kann es nur ein schöner Urlaub werden. Ein toller Stoff , gefällt mir auch...ach und übrigens im Bretagne Krimi gibt es ne Menge an Bars mit Meerblick... auch von mir schöne Grüße ans Meer.
    schönen Urlaub und gute Erholung für dich und deine Lieben
    von Silke

    AntwortenLöschen
  7. Na, da steht doch die Campingplatzgaderobe! :) Tolles Kleid, sehr schön wie die Kringel passen und wie das Kleid dir passt, auch wenn es dich geärgert hat :) Die Tops sind auch klasse geworden :) Ich wünsceh dir einen schönen Urlaub!!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Perfekte bequeme Urlaubskleidung!
    Wirst sehen ... du brauchst die alle ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Wie gut, dass Du das Kleid gerettet hast! Es sieht aus wie das perfekte Urlaubskleid, und die Tops kannst Du sicher auch gut brauchen!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  10. Ein toller Stoff und ein schönes Urlaubskleid! Ich bin ja ein bisschen neidisch auf die schönen Tops, die könnte ich auch gebrauchen ; )
    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ferien!
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid steht Dir super :-) Und es ist wirklich der perfekte Begleiter für einen WoMo-Urlaub und auch die Tops sind echt schön :-) Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub :-) Mit dem WoMo die Atlantikküste entlang, traumhaft :-)

    Liebe grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Ja, perfekt platzierte Kringel. Steht Dir. So ein Schwung Tops könnte ich auch noch brauchen. Der Schnitt gefällt mir gut.
    Hab ne wunderbare Zeit.

    AntwortenLöschen
  13. an der atlantikküste würde ich auch so gerne sein ... mit deinem matisse liegst du da sicher genau richtig! ganz viel spaß wünsch ich dir :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  14. Wie genial ist es, wenn man sich seine Urlaubsgarderobe einfach so nähen kann. Und dazu noch so schöne!! Das Kleid gefällt mir ausnehmend gut und die Tops sind einfach klasse.
    Da kann der Urlaub doch fast nur noch gut werden.
    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  15. Das Farbschema der Tops ist ja toll. Dann muss man auch nicht so viele Sachen mitnehmen, sehr wohnwagenfreundlich. Und die Farben stehen Dir, auch am Kleid, sehr gut.
    Viebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...