Sonntag, 4. Oktober 2015

Winterjacken-Sewalong #2


Zuallererst:
Vielen Dank für eure mutmachenden Worte zum Abenteuer "Mantel nähen"!
Ich fürchte mich jetzt ein kleines bisschen weniger davor ... ☺

Mittlerweile ist auch die Entscheidung für den Schnitt gefallen.
Obwohl der Vogue-Mantel absolut mein Favorit ist, werde ich mich doch zuerst am "Perfect Autumn" aus der Ottobre 5/12 versuchen. 

 Die Zeitschrift kam letzte Woche aus Finnland an, der Schnitt ist kopiert und eigentlich wollte ich auch schon zugeschnitten haben. Das hat nicht geklappt.

Aber wenigstens hab ich schon mal die Schnittteile auf dem Probestoff probegelegt.

 

Und ich bin sehr beruhigt: er reicht. 

Ich war mir da gar nicht mehr so sicher, nachdem ich die sehr locker gewirkte Kochwolle von stoffe.de zwei mal zum Filzen durch die Waschmaschine "gejagt" hatte.
Eingelaufen ist sie fast nicht, verfilzt auch kaum. Ist das jetzt ein gutes Zeichen?
Zumindest weiß ich nun, dass ich auch den Probemantel füttern muss, wenn er in der kühleren Jahreszeit tragbar sein soll.

Auch der "richtige" Stoff, ein Mantelvelours von aktivstoffe in freundlichem Moosgrün, ist mittlerweile angekommen.
  
Ein Mantel nach dem Vogue-Schnitt wäre daraus auch schön ... 
Ich vermute allerdings, dass der Ottobre-Mantel anfängergeeigneter ist. Aber ich freu mich, dass  Vogue 8346 beim Sewalong genäht werden wird und die Herstellung werde ich sehr genau mit verfolgen. Dann wage ich es vielleicht auch noch. Der Winter ist ja lang ...


Nun bin ich gespannt, für welche Schnitte und Stoffe sich die anderen beim zweiten WJSA-Treffen entschieden haben.
 Vielen Dank an Karin und Lucy für die Organisation!

Liebe Grüße schickt euch
Doro




Kommentare:

  1. Gute Entscheidung, das ist ein Mantel, den man gern trägt!
    LG und viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschönes Model. Die Ausgabe der Ottobre hatte ich mir damals nur wegen diesem Mantel gekauft. Genäht habe ich ihn aber noch nicht... Ich bin sehr gespannt wie deiner wird. Vielleicht traue ich mich dann auch mal ran :-) Viele Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein echt toller Stoff. Das Mossgrün gefällt mir richtig gut! Der Schnitt gefällt mir auch gut und ich freu mich schon deinen Erfahrungsbericht damit zu lesen.
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  4. Genau, der Winter ist lang. Moosgrün ist ja auch eine tolle Farbe.
    Aber jetzt wünsche ich dir erst mal gutes Gelingen für den Probemantel.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie spannend liebe Doro!
    Ich bin in freudiger Erwartung auf weiteres Berichten von dir.
    Grüßle Christine

    AntwortenLöschen
  6. Der Ottobremantel ist tatsächlich ein sehr gutes Einsteigerprojekt und der moosgrüne Stoff passt super.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Schnittwahl, liebe Doro!! Ich bin gespannt, was da noch passiert ;))
    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Und ich schaue mir mal ganz genau die Entstehung dieses Mantels an, denn die Ottobre habe ich - glaube ich jedenfalls - auch... ;-) Viel Spaß und viel Glück beim Nähen!

    Liebe Grüße,
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Zwei sehr schöne Stoffe und ich finde den Mantelschnitt aus der Ottobre wirklich klasse! Bin gespannt!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doro, da hast du ganz chice Stöffchen ausgesucht - ich bin sicher, das wird ein ganz feiner Mantel. Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel wird bestimmt wunderschön, über den Schnitt habe ich auch nachgedacht, bin gespannt auf dein fertigs Werk.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Ein Schnittmuster, dass mir auch ins Auge gestochen ist!
    Viel Erfolg!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Der moosgrüne Stoff ist ja toll, würde ich auch direkt nehmen :-) Deine Schnittwahl ist für den Start genau richtig und es ist ein Mantel, den Du wirklich immer und überall tragen kannst. Viele Spaß damit :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Stoff für einen Kuschelmantel, der Schnitt gefällt mir auch!
    Viel Spass und Erfolg!
    LG
    wiebke von stitch-nähkultur

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...