Sonntag, 29. November 2015

WJSAL-Finale: Mein Weihnachts-Wintermantel


Zuallererst ein riesengroßes Dankeschön an Karin und Lucy, den beiden Organisatorinnen dieses Sew Alongs, der gefüllt war mit vielen Tutorials, Inspirationen und einer großen Mnege Motivation!
Ohne euch hätte ich nie im Leben einen Mantel genäht. Schon gar keinen gefütterten.
Aber Dank euch habe ich es gewagt - und jetzt bin ich einfach glücklich ...
Hier kommt er, mein Weihnachts-Wintermantel:




  
Ich werde noch einen Druckknopf in Taschenhöhe annähen, damit der Mantel unten nicht so aufklafft, ansonsten bin ich komplett ohne Änderungerungen ausgekommen. Die Schultern hätten vielleicht ein kleines bisschen schmaler sein können, aber so passt noch gut eine Strickjacke drunter.


Die Rückenansicht:
 
 
 Und das Innenleben, schön warm:



Die riesige Kapuze habe ich etwas verkleinert, nun ist sie zwar immer noch recht groß, aber das geht so.
Rotkäppchen lässt grüßen ...


 Und mit dem geborgten weißen Schal könnte ich Heilig Abend auch als Weihnachtsfrau unterwegs sein ...



 Ach, ich freu mich wirklich so über meinen ersten Mantel!
 
Vielleicht erinnert ihr euch, diesen Schnitt hab ich genäht:


Sicher entlockt er geübten  Mantelnäherinnen nur ein müdes Lächeln, aber für mich war das schon Herausforderung pur ...
Der Obermantel war dann doch recht schnell genäht, aber ans Füttern habe ich mich wirklich erst nach dem letzten Treffen vor zwei Wochen gewagt. Meinen Futtermantel habe ich dann für optimales Wärmen gedoppelt:

innen: Tacel und an den Ärmeln Jersey, außen: Jerseyund an den Ärmel Tacel
 
Bevor ich ihn eingenähte, habe ich alles mit Steknadeln gesteckt und gewendet - ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert - genauso wenig, wie die Ärmel an die richtigen Stellen "rutschen". Aber mit virtueller Unterstützung durch Judy, die in ihrem Blog sehr ausführlich und bebildert beschreibt, wie sie genau diesen Mantel gefüttert hat, ist es tatsächlich gelungen ...
Vielen Dank dafür!!!





Und nun spuken tausend neue Jacken- und Mantelideen in meinem Kopf rum ...
Aber heute werde ich mein Erstlingswerk erst mal ausführen - vielleicht sogar schon auf den Weihnachtsmarkt, wer weiß? 
Zuerst treffen wir uns aber zum Finale des Winterjacken-Sew Alongs heute auf dem MMM-Blog.

Euch allen einen wunderschönen ersten Adventssonntag!


Liebe Grüße schickt euch
Doro

Kommentare:

  1. Hallo Doro,
    Wow, ist der toll geworden! Gefällt mir richtig gut und würde ich auch sofort tragen.
    Ich hätte auch einen rießen Respekt vor einem solchen großen Projekt- dafür habe ich im Moment leider nicht die Zeit... Aber hoffentlich bald, wenn ddie Kleine größer ist..

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh sieht der Mantel schön aus. Schnitt und Farbe sind ganz nach meinem Geschmack.
    Hab einen schönen ersten Advent.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Deinen Mantel sehr gelungen, das sollte unbedingt nicht Dein Letzter bleiben! Schnitt, Passform, Farbwahl -gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, bei euch liegt ja schon richtig Schnee! Dann hatte der Mantel schon seine Bewehrungsprobe. Ist er ausreichend warm? Hoffentlich! Dann kannst du deinen tollen Mantel den ganzen Winter über ausführen.
    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Ein Mantel im Schnee - nee, was schön!!! Sieht toll aus! LG Cordula

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum ersten gefütterten Mantel. Der Mantel ist ja ein Traum geworden. Tolle Farbe und die Knöpfe finde ich klasse. Du kannst zurecht stolz sein.
    Und dazu eine perfekte Kulisse mit Schnee.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum ersten gefütterten Mantel. Der Mantel ist ja ein Traum geworden. Tolle Farbe und die Knöpfe finde ich klasse. Du kannst zurecht stolz sein.
    Und dazu eine perfekte Kulisse mit Schnee.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch, ich kann den Stolz und die Freude verstehen! Die Farbe ist toll, und technisch scheint alles ja auch sehr gut gelungen zu sein. Viel Spaß beim Tragen, hoffentlich bleibt es lange kalt und der Mantel kann oft zum Einsatz kommen!

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön! In der Ottobre hatte mir der Mantel gar nicht so gut gefallen, aber deinen finde ich supertoll. Vor allem die wunderschöne Farbe und die Lösung mit den 3 Knöpfen finde ich richtig klasse. Hat wirklich was von Rotkäppchen und steht dir supergut!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Doro, das ist einfach wunderschön und du kannst mit gutem Recht auf dich und dein Rotkäppchen-Mantel stolz sein! Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen und heute einen schönen 1. Advent, herzlichst Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Bei euch liegt schon Schnee! Ein toller Hintergrund für deinen ersten Mantel. Ich habe das Modell wchon häufiger im Netz gesehen und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich er ausfallen kann. Deiner besticht durch seine tolle Farbe. LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde, du hast dir für deinen Mantel eine tolle Winterfarbe ausgesucht. Der Mantel ist bestimmt nicht nur mollig warm, sondern sieht auch noch richtig gut vor dem verschneiten Hintergrund aus. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin total begeistert - toll geworden! Und toll, dass es diese Gemeinschaftsprojekte gibt - ich hoffe, ich bin im nächsten Jahr dafür weit genug und ich hoffe, dass es dann noch mal ein Mantelprojekt geben wird! Du hast mich definitiv auf den Geschmack gebracht!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  14. Mir gefällt er auch sehr gut, dein Rotkäppchenmantel, : ) und er passt so gut in die winterweiße Landschaft.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Dein Mantel ist so toll geworden. Da ich auch kein Nähprofi bin entlockt er mir definitiv ein bewunderndes Lächeln! Jetzt kann der Winter kommen...wobei er bei euch ja schon angekommen zu sein scheint. Also so viel Schnee haben wir bei uns dieses Jahr noch nicht ;-)
    Richtig toll dein Werk und großes Kompliment!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  16. Da hast du aber doch ein tolles erstes Mantelstück geschaffen- absolut tragbar und ziemlich schön! Ich liebe die Farbe und den Schnitt, der macht eine schöne Figur. Auch die Kapuze ist toll. Gratulation, ich wünsche dir viel Freude beim Tragen!

    AntwortenLöschen
  17. Dein Mantel ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  18. Dein Mantel schaut super aus, die Farbe , die tollen großen Knöpfe und auch scheint er richtig gut zu passen. Glückwunsch, über so ein schönes Teil kann man sich nur freuen. Der Schnitt lacht mich seit der damaligen Ausgabe auch schon lange an,und dein Mantel macht mir Mut.
    Viel Freude beim ausführen.
    liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  19. Dein Mantel ist so schön geworden. Den Schnitt habe ich auch mal genäht, allerdings ohne Futter.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  20. Ist der schön!! Wie komme ich an den Schnitt? Den würde ich auch gerne haben.....
    Grosses Kompliment! Ich bin begeistert......,,
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  21. Dein Mantel ist wirklich schön geworden, da kannst Du mit Recht stolz drauf sein!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  22. Dein Mantel ist wirklich sehr sehr schick geworden und steht dir ganz ausgezeichnet!! Ich glaube, Mäntel sind immer eine Herausforderung ;-)
    Liebe Grüße, Sylvie

    AntwortenLöschen
  23. Toller Mantel! die Farbe finde ich sehr schön,mit dem weissen Schal! Perfekt!

    LG Fratzi

    AntwortenLöschen
  24. ...so ein schöner Mantel, besonders die Farbe gefällt mir sehr.Ich wünsche Dir viel Freude beim Tragen...marit

    AntwortenLöschen
  25. Ein toller Mantel. da wäre ich auch sehr stolz drauf!!

    AntwortenLöschen
  26. Sehr aparter Schnitt! Und mit dieser Farbe hast Du einen wunderbaren Hingucker genäht. Schöne Verschlusslösung und eine wunderbare Kuschelkapuze. Das wird ein Lieblingsteil!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  27. Auf Deinen ersten Mantel hab ich mich auch gefreut! Toll, dass er so gut gelungen ist und dass ich dabei auch noch eine Hilfe war :-)
    Meinen neuen Mantel hab ich heute auf dem Weihnachtsmarkt ausgeführt.
    Aber den Perfect Autumn muss ich auch unbedingt vom Dachboden holen, der Schnitt ist ja wirklich schön.
    Ach, und die weihnachtliche Farbkombi Weinrot - Weiß ist super!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Rotkäppchen,

    der ist schön geworden! Die Farbe ist toll. Und das, was Du aus dem Schnitt gemacht hast, ist alles andere als zum Müde belächeln.

    Herzliche Grüße! Mond

    AntwortenLöschen
  29. Wirklich ein schöner Mantel und durch die Farbe und die Kapuze wirkt er wirklich ein wenig wie aus dem Märchen :) Sehr, sehr schön und ein gelungener Manteleinsteig!

    AntwortenLöschen
  30. So einfach ist der Schnitt auch nicht, da stelle mal deine Fähigkeiten nicht in den schatten. Der Mantel ist wunderschön geworden und das mit den Schultern ist ja das Mantelproblem schlechthin, entweder passt es ganz genau oder man kann etwas drunter ziehen und ich würde mich immer für was drunter entscheiden.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  31. Hmmm... ob ich auch noch umändere auf den Schnitt? Manchmal hat Langsamkeit ja so seinen Sinn. So ein feines Teil!!!! Steht dir hervorragend! Der Sitz von hinten ist perfekt - vorne fällt sie sowieso schön.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Doro,
    der Mantel ist ne Wucht!! Wunderschön geworden!!
    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim "Mantelausführen", Anke

    AntwortenLöschen
  33. Dein Meisterwerk ist super! Kompliment, so einen tollen Mantel suche ich schon lange zum Kaufen.
    Das geht nicht schneller als selber nähen........ nur habe ich dazu nicht den "Mum" :o)!
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  34. Ach - ein Rotkäppchen im Schnee! Wie schön!
    Die perfekten Fotos für einen wunderschönen Mantel - ein echtes Sahneteilchen hast Du Dir da genäht!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  35. Schöner Mantel! Die Rotkäppchenkapuze gefällt mir besonders gut!
    Ein tolles Stück , herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüsse
    Wiebke von stitch-nähkultur

    AntwortenLöschen
  36. Sieht total kuschelig aus! Ein richtig toller Mantel und Rotkäppchen geht immer ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  37. Dein Mantel ist einfach ein Traum. Er steht dir grossartig, toller Stoff und auch Farbe. Der Schnitt ist sowieso schon laenger auf meiner Liste, irgendwann ist er auch bei mir dran ;)
    Viele liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  38. Wow, ist das ein toller Mantel. Da wirst du sehr lange Freude dran haben!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...