Mittwoch, 11. Mai 2016

MMM - Dem Anlass entsprechend ...


Am vergangenen Wochenende feierten wir Konfirmation und dem Anlass entsprechend brauchte ich ein neues Kleid. Der Schnitt war klar - bewährt nach rosa p. , Stoff dafür kaufte ich schon im letzten Oktober beim Stoffhandel, inspiriert durch dieses Kleid.
Nachdem ich vorm Vernähen des Spitzenstoffs ziemlich Respekt hatte und es lange vor mir her schob, war es am Ende doch gar nicht so schlimm. Einziges Manko: Die Spitze zieht schon Fäden beim Anschauen. Aber da stehe ich jetzt einfach drüber ☺


Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, ob dieses Kleid wohl auch "kälte-tauglich" ist. Und geschwankt, ob ich auch die Ärmel unterfüttere. Am Sonntag dann allerdings hätte ich mir dauernd auf die Schulter klopfen können für die gute Idee (oder Faulheit ...), die Ärmel nur aus dem Spitzenstoff zuzuschneiden.


Das Unterkleid habe ich aus senfgelben Baumwoll-Jersey genäht und am Ausschnitt mit dem Oberkleid verstürzt. Und dann musste das gute Stück tatsächlich bis zum Vorabend der Konfirmation auf den Saum warten. Den habe ich dann unter Druck mit Hand umgenäht ...



Ursprünglich hatte ich zum Kleid noch einen olivfarbenen Bolero geplant. Damit hätte ich allerdings farbtechnisch gar nicht mehr zum Rest der Familie gepasst. Von daher war es ein großes Glück, dass wir so herrlich warmes Sonnenwetter hatten ☺

 
Ob festlich oder alltäglich - viele wunderbare handgemachte Kleidung gibt es heute wieder beim MMM zu bestaunen.


Liebe Grüße schickt euch 
Doro

Kommentare:

  1. Wow - wie wunderschön! Die Farbe scheint dir hervorragend zu stehen und ist schon allein ein richtiger Hingucker. Ein Spitzenkleid schwebt mir auch noch vor, aber ich trau mich noch nicht ran. Dir zu dem deinigen herzlichen Glückwunsch.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
  2. Wow - wie wunderschön! Die Farbe scheint dir hervorragend zu stehen und ist schon allein ein richtiger Hingucker. Ein Spitzenkleid schwebt mir auch noch vor, aber ich trau mich noch nicht ran. Dir zu dem deinigen herzlichen Glückwunsch.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist ja ein hübscher Farbfleck auf dem Foto. Der bequeme Schnitt mit dem Spitzenstoff ist eine sehr gute Idee, schick und sicher konntest du unbeschwert den Tag darin verbringen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Für was ich alles herhalten muss 😉 Sieht wunderschön aus!!
    Hast du schön gemacht!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doro, ist das ein traumhaftes Kleid!!!!
    Der Schnitt, der Stoff, die Farben! Ich würde es dir glatt klauen, käme ich an deiner Wäscheleine zufällig mal vorbei... ;)

    Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  6. Die sonnige Doro am blauen Himmel - so sieht´s auf dem Foto aus :-)
    Sehr schön, so ein Spitzenkleid. Falls ich mal wieder was festliches brauche...merk ich mir.
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein schönes Kleid und auch eine sehr schöne Farbe.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Eine klasse Idee den Spitzenstoff über den Jersey zu legen. Das macht diesen einfachen Schnitt zu einem schönem festlichen Kleid. Dem Familienfoto kannst du einen schönen Platz im Fotoalbum sichern...sehr hübsch du Farbkleks,
    lg silke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doro,

    das Kleid sieht klasse aus :-) Super, mit dieser Spitze... Und dann die Farbe, genau meins :-)

    Ganz viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbe ist toll! Und Spitze sowieso. Wenn Du es kältetauglich machen willst, näh doch aus dem gelben Jersey noch einen Bolero oder ein kurzes Wickeljäckchen dazu. Oder Du verlässt Dich darauf dass dieses Kleid die Sonne rauslockt ;-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. ob langarm oder kurzarm, dieser schnitt ist immer eine gute wahl ;-)
    toll geworden !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  12. Sehrsehr hübsch; damit bringst du richtig Farbe ins Familienfoto, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  13. So ein schönes Kleid, der Stoff und die Farben sind der Wahnsinn!

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...