Dienstag, 27. September 2016

Dahlien-Farben


 

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses Jahr mit Dahlienblüten Wolle zu färben. Aber dann konnte ich dieses Blütenpracht doch nicht einfach ungenutzt lassen - nachdem schon viele viele Sträuße verschenkt waren und in (fast) jedem Zimmer im Haus Sträuße standen, natürlich ☺

 

Etwa 550 g Dahlienblüten habe ich "geerntet" und in einem alten Einkocher, der nur für Färbereien reserviert ist, eine Stunde ausgekocht. Das riecht nicht wirklich gut. Ich bin echt froh, dass wir auf dem Balkon einen Stromanschluss haben und dadurch die empfindlichen Nasen meiner Familie geschont werden.



Und dann kamen vier 100g-Stränge einer Merino-Seide-Mischung in den Topf. Also nicht alles auf einmal, sondern immer ein Teil der Stränge, für wieder je eine Stunde. Ich hoffte, so schöne Farbabstufungen zu bekommen. 



Das hat nicht ganz so geklappt, wie ich dachte, aber vom Ergebnis bin ich trotzdem begeistert. Pflanzenfärbereien sind eben auch immer überraschend.



Der Plan war, aus der Wolle einen Poncho-Schal zu stricken. Jetzt denke ich aber über eine Jacke oder ein richtig großes Tuch nach. Aber zuerst stricke ich mir einen Naima-Cardigan ☺


Habt einen kreativen Dienstag!

Liebe Grüße schickt euch
Doro



Kommentare:

  1. Die orange Dahlie vor dem strahlenden Blau des Himmels ist schon eine kraftvolle Farbkombination! Und deine daraus gefärbte Wolle gibt dieses satte Orange toll wieder. Bei dem "Duft" gebe ich recht, selbst gut eingepackt im Färbepflanzen-TK-Schrank kommt er noch durch.

    AntwortenLöschen
  2. Das macht richtig Lust auf Nachmachen :-) Wunderschön :-) Und daraus wäre eine Jacke bestimmt toll :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Die aus der Dahlie gefärbte Wolle sieht sehr schön aus und die Färberei ist auch sicher immer sehr spannend 💛

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Farbe, auf einem schönen Material. Das gibt bestimmt ein Lieblingsteilchen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Das stelle ich mir alles recht mühselig vor. Aber dafür hat man dann auch was ganz Besonderes. Tolle Farbe!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  6. Du hast gefärbt! Toll, das wollte ich auch schon immer mal...liebe Grüße, marit

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Färbeergebnis ist das geworden ♥
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...