Sonntag, 25. September 2016

Wintermantel Sew Along - Inspiration


 
 Schon im letzten Jahr hab ich mich durch die geballte Näh-Motivation auf dem MMM-Blog an meinen ersten Mantel gewagt und ein echtes Lieblingsstück genäht. Leider aber aus sehr schnell pillender Kochwolle. Nun hätte ich gern einen neuen Mantel. Ein bisschen mehr neutral und aus strapazierfähigerem Stoff. Und schön warm. 
Zwei Stoffe habe ich zur Auswahl, von beidem 3m.
Einmal einen schönen Tweed mit Wollanteil ...


... und einmal einen dunkelgrünen Mantelvelours:




In der neuen Damen-Ottobre fand ich dann den Schnitt für einen Mantel, wie ich ihn mir vorstelle:


Ich würde allerdings nur einen Stoff verwenden. Und ich schwanke noch, ob ich im Winter glücklich wäre mit einem Mantel ohne Kragen oder Kapuze. Aber andererseits hätte ich damit natürlich viel Spielraum für dicke Loops und Tücher. 
Und der Vogue-Mantel von der letztjährigen Inspirationssammlung schwirrt mir auch immer noch im Kopf herum.


Ich bin also noch in der Findungs-Phase. Was aber unverrückbar fest steht, ist der Futterstoff, ein Steppfutter in dunkelbraum vom Stoffhandel.



Ich bin sehr gespannt, welche Modelle heute hier vorgestellt werden. Und ob ich da vielleicht noch einen dritten (oder vierten, oder ...) Mantel entdecke, den ich unbedingt haben möchte.
Vielen Dank an Karin und Nina für die Organisation des Sew Alongs!

Liebe Sonntagsgrüße schickt euch
Doro

Kommentare:

  1. Hier hat es gerade 20 Grad, schönster Sonnenschein.... Ich verarbeite Stoff zu Winterkleidern und frage mich, ob ich sie je werde tragen können 😉😂😂
    Nach Wintermantel ist mir garnicht.... Aber falls das Vogue-Muster widererwarten nicht zum Zuge käme, würde ich es adoptieren wollen 😀
    Herzlichst
    yase - die den Grünen Mantelstoff ins Auge gefasst hat..

    AntwortenLöschen
  2. Der Vogueschnitt ist wirklich dankbar, habe ich letztes Jahr genäht und bin immer noch sehr zufrieden. Außerdem ist er leicht zu nähen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Sehr unterschieldiche und sehr schöne Schnitte und Stoffe hast du gewählt. Beide haben was. Bin gespannt.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Doro, da bin ich mal gespannt, für welchen Mantel du dich entscheidest. Der dunkelgrüne Mantelvelour ist ist schonmal eine super Vorauswahl. Und vielleicht wird es ja doch der Vougemantel....da können wir uns immerhin gegenseitig motivieren :-)))
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Heuer, näh ich deinen Mantel vom Vorjahr nach.

    AntwortenLöschen
  6. Du hast schon sehr schöne Stoffe zur Auswahl. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Der Vogue Mantel aus dem Tweed wäre natürlich der Hammer, da ist nur die Frage ob dir nach etwas Unvernunft zu Mute ist,ich habe ja keine Ahnung wie dein Alltag aussieht aber bei mir wäre das eher ein Ausgehmantel aber toll ist er.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. OMG Ich hab mal auf deinen 2015er Beitrag zum Sew Along geschaut und den Mantel bewundert und dann den Schnitt gesehen. So toll. Um den bin ich immer herumgeschlichen und fand ihn so lala. Dank dir bin ich jetzt komplett anderer Meinung und weiß schon, was auf meiner to do Liste stehen wird.
    Die wird immer länger - je mehr Teilnehmerinnen ich virtuell besuche *lach*

    Den Vouge Schnitt finde ich richtig klasse. So bodenlang wäre ja meines.

    Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube, ich steig auch noch ein. Hab leider nicht zufällig einen Mantelstoff rumliegen und guck mich noch um. Dein geplanter Mantel könnte mir auch gefallen. Liebäugele aber eher mit einem Oversizedmantel. Hab ich noch nicht!
    LG Judy

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...