Donnerstag, 30. August 2018

Kleider-Liebe


Dieser Sommer hat mich kleidungstechnisch ein bisschen an meine Grenzen gebracht. Deshalb sind so einige Kleidungsstücke "aus der Not heraus" entstanden. Natürlich stimmt das nicht wirklich, wer von uns leidet schon am Leeren-Schrank-Syndrom? Aber das meiste, was sich in meinem Schrank befindet, war einfach zu warm für diesen tropischen Sommer. 


Nun hatte ich schon im Frühling einige Jerseys gekauft mit der Option, wenigstens einen davon in ein Kleid zu verwandeln. Schnitte habe ich auch genug - aber keiner schien mir so richtig geeignet für das Kleid, was mir vorschwebte. 
Also habe ich mir was ausgedacht ☺:


 Ich habe das Kirsten-Kimonotee a-förmig verlängert, auf Hüfthöhe einen innenliegenden Tunnel genäht und seitliche Taschen eingefügt. Die Länge des Kleides bestimmte der vorhandene Stoff.


Seinen ersten großen Auftritt hatte das Kleid zur Feier des erfolgreichen Bachelor-Abschlusses unseres Ältesten. Die erste Hürde hat er geschafft - und wir waren alle zusammen gemütlich essen in unserem Lieblingsrestaurant im Städtchen.



Hinterher bummelten wir noch durch die Gassen in der Hoffnung auf ein Eis ...



Und so verbinde ich mit diesem Kleid jetzt nicht nur die Erinnerung an einen herrlichen Sommer, sondern auch an einen ganz besonderen Abend für uns als Familie.
Habt ihr auch solche erinnerungsträchtigen Kliedungsstücke?

Liebe Grüße schickt euch
Doro

              sewlala

Donnerstag, 23. August 2018

Planvoll nähen ...


... das klappt, ehrlich gesagt, bei mir eher semi gut.
Ich stehe auf dem Standpunkt: Pläne sind da, um umgeworfen zu werden ;)
Nun stellte sich im Laufe des MeMadeMay heraus, dass ich eine Garderobe aus sehr vielen Memade-Stücken habe, die auch gut miteinander kombinierbar sind, aber das mir eindeutig Hosen fehlen. Und damit meine ich Hosen, keine Jeans ;) Der Plan war also, mich (mal wieder) an Hosenschnitten zu versuchen.


Vor einigen Jahren habe ich aus der Ottobre 2/15 eine Leinenhose nach dem Schnitt "Loose fit" genäht, welche ich sehr mag und viel getragen habe. Das sieht man ihr mittlerweile auch an - und deshalb musste dringend Ersatz her.


Der Stoff, ein dünner Jeans-Chambray in Doubleface-Optik, lag schon eine Weile ohne konkretes Projekt im Schrank und war perfekt für den Schnitt. 


Ein bisschen habe ich noch am Schnitt gebastelt - die Oberschenkel etwas verbreitert, den vorderen Schritt verschmälert und - ganz wichtig! - Taschen eingefügt. Die sind das beste an der Hose ;)
Aber auch vom Sitz und vom Tragegefühl bin ich sehr angetan ...
Dieser Plan ging also voll auf. 


So ohne mich drin sieht die Hose ein bisschen unförmig aus, aber das sieht ja zum Glück keiner ...


Das Shirt ist übrigens wieder mein Standart-Schnitt aus "Alles Jersey - Shirts und Tops" - und eine nächste Hose ist schon in Planung.
Habt auch noch mal vielen Dank für eure lieben Worte zum letzten Post! Ihr macht mir Mut ...

Liebe Grüße schickt euch
Doro
verlinkt: sewlala 
              du für dich am donnerstag


Dienstag, 21. August 2018

SummerPrincess


Lang ist´s her, dass ich mich hier habe sehen lassen. Irgendwie lähmt diese ganze DSGVO-Geschichte mich immer noch. Ich habe hin und her überlegt, den Blog zu schließen. Liest hier überhaupt noch jemand?


Nichts desto trotz ist dieser Blog aber auch mein kreatives Tagebuch und das möchte ich eigentlich nicht missen. Und deshalb geht es hier weiter - hoffentlich auch wieder regelmäßiger. Denn zu zeigen hätte ich so einiges ...


Den Anfang macht heute ein Tuch, das ich für eine sehr kreative Freundin gemacht habe. Sie ist daran "schuld", dass ich Wolle, Stoff und Farben verfallen bin. Über ihre Fähigkeiten und ihr Geschick kann ich immer wieder nur staunen. Aber eins kann sie nicht: sie kann einfach nicht häkeln.


Ich finde das schön - so gibt es wenigstens etwas, was sie sich nicht selbst machen kann ☺
Und deshalb habe ich ihr dieses Tuch gehäkelt, nach einer Anleitung von Drops-Design: "Summerprincess"


Für das Tuch habe ich 200g Merino/Seide in einem zarten Lila gefärbt und am Ende hatte ich genau 20 cm Garn übrig. Perfekte Materialverwertung also. Und schön groß ist es auch.


Meine Freundin hat sich gefreut - und ich glaube, ich brauche auch noch so eins für mich ☺
Wolle hätte ich jedenfalls genug da. Aber die zeige ich euch später ...

Liebe Grüße schickt euch
Doro

verlinkt: creadienstag




LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...