Anfang der 90er waren sie schon mal total in: Culottes, oder, wie sie damals hießen: Hosenröcke.
Ich hatte auch einen, aus changierendem ganz dünnen Material, super bequem und ziemlich schick. Damit war ich sogar als Trauzeugin für meine beste Freundin unterwegs ...
Irgendwann kamen diese Hosen aus der Mode und ich entsorgte meine auch.
Dann dachte ich laaaange nicht mehr daran, bis im letzten Herbst von rosa p. eine Anfrage zum Probenähen für die "Pirkko-Pants" kam. Diese Hose hat sehr weite Beine und kann in allen erdenklichen Längen genäht werden. Ich entschied mich für die 3/4-Länge - und hatte plötzlich eine Culotte ...
Genäht habe ich sie aus ockerfarbenem leichten Wollgabardine mit ganz feinen Streifen in grün, braun und türkis. Nicht wirklich ein Kleidungsstück für den Winter, aber perfekt für den "Übergang".
Die erste Version habe ich mit "schmalerem" Bein genäht, also ohne die optionale Kellerfalte, und mit Gürtelschlaufen.
Nun werde ich in ein paar Wochen Schwiegermutter ;) und wir Eltern dürfen auf dem Standesamt dabei sein. Es wird erst mal keine große Feier geben (wir hoffen auf den September und die kirchliche Trauung ...), aber so ein bisschen schick möchte ich schon sein. Also habe ich mir aus knapp 1,5m Viskosetwill aus meinem Stofflager noch eine Pirrko genäht, dieses Mal aber mit Kellerfalten und ohne Gürtelschlaufen.
Ich hatte erst Bedenken, dass ich mit der wirklich knappen Stoffmenge hinreiche, aber es hat geklappt. Viel war dann natürlich nicht mehr übrig ...
Der Stoff fällt total schön und trägt sich wunderbar. Und meine Bedenken, dass die Falten auftragen, haben sich komplett zerstreut.
Ich freue mich total über meine neue Culotte und bin sicher, sie wird mich nicht nur zur Trauung, sondern den ganzen Sommer über häufig begleiten. Für mich als bekennendes "Jeans-Mädchen" ist das der perfekte Kompromiss zwischen Hose und Rock.
Die Bluse ist übrigens eine FrauAiko ohne Ärmel aus Viskose und eins meiner meistgetragenen Oberteile im Sommer. Für die Trauung habe ich mir gestern eine neue zugeschnitten, aus Punkte-Viskose. Die zeig ich euch dann sicher auch ;)
Noch viel mehr wunderbare Sommerkleidung gibt es heute auf dem MMM-Blog zu entdecken.