Etwas verspätet reihe ich mich auch noch in den Reigen der Weihnachtskleider auf dem MMM-Blog ein.
Ich wollte mir ja gern ein Kleid nähen für den Weihnachts-Theaterbesuch mit den Lieblingskolleginnen und tatsächlich wurde das Kleid einen Tag vorher auch fertig und konnte ausgeführt werden.
Aber was habe ich denn nun genäht?
Ihr erinnert euch an meinen letzten Post und meine Unsicherheit bezüglich des Schnittes? Ich habe wirklich länger darüber nachgedacht, ob ich das "Kleid Käte" von Prülla nähen soll.
Ich wollte für den Karo-Stoff einen Schnitt möglichst ohne Unterteilungen, das schränkte die Auswahl schon ein. Ein großer Pluspunkt war die Passform der Probe-Tunika, da hätte ich bei einem neuen Schnitt vielleicht erst noch Anpassungen vornehmen müssen. Und die Zeit war wirklich sehr knapp bemessen ...
Also habe ich mich doch für "Käte" entschieden. Außerdem hat das Kleid sehr große Nahttaschen, ein unschlagbares Argument für den Schnitt ;)
Die Kellerfalten vorn und hinten konnte ich gut in das Karomuster integrieren, die Nähte fallen kaum auf.
Ein bisschen komisch sieht es jetzt auf dem Foto von hinten aus, aber das ist einem ganzen Trage-Tag geschuldet. Und dafür finde ich, knittert der Stoff erstaunlich wenig.
Den Ausschnitt habe ich noch ein wenig nach oben versetzt, insgesamt jetzt wohl ca. 3 cm. So ist er für mich perfekt. Ich habe den Beleg hier nicht abgesteppt, sondern an den Nahtzugaben der Schultern mit ein paar Stichen befestigt. Das gefällt mir für ein etwas festlicheres Kleid besser.
In diesem Kleid fühle ich mich erstaunlich wohl, auch wenn ich mir erst sehr unsicher war. Aber nichts drückt, nichts kneift oder engt ein - perfekt für die Weihnachtstage! Und wenn es mir kalt wird, kann ich meinen Erikka-Slipover drüber ziehen. Der gibt dann dem schicken Kleid noch einen leicht rustikalen Look.
Käte und ich werden es uns jetzt noch ein bisschen gemütlich machen und durch die anderen Finale-Posts stöbern. Vielen Dank an das MMM-Team für die Möglichkeit dieses Sew Alongs!
Ich wünsche euch noch eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!