Neulich hatte ich einen freien Tag, ganz ohne Termine und mit viiel Zeit für mich.
Perfekt, um die schon in die Jahre gekommene Walkjacke durch ein neues Modell zu ersetzen. In der Übergangszeit finde ich Walk einfach ideal und noch ist (leider) kein Sommer in Sicht ...
Für die neue Jacke habe ich mir einen leichteren Walkstoff gekauft als bei meiner ersten Jacke. Eigentlich wollte ich den gleichen Schnitt noch einmal nähen, aber dann fiel mir die Anleitung von der Jacke "Eliza" von freuleins in die Hände. Das ist ein wirklich unkomplizierter, sehr variabler Jackenschnitt!
Für meine Jacke habe ich die Kurzversion ohne Kapuze gewählt und dann ein bisschen verlängert. So gefällt es mir gut.
Für die kurze Jacke sind eigentlich im Schnitt Paspeltaschen vorgesehen, aber die fand ich für mich zu klein. Ich brauche Taschen nicht nur zur Deko, sondern für den Autoschlüssel oder Taschentuch oder Kleingeld ... Also habe ich die Taschen für die Mantelversion ein bisschen verkleinert und aufgesetzt. Zur Not passen jetzt sogar meine Hände rein :)
Den Beleg habe ich etwas schmaler genäht und um einen Saumstreifen ergänzt. Der Walkstoff vom Beleg ist ein Rest und reichte ganz genau.
Am meisten begeistern mich aber die Knopflöcher. Ich habe zum ersten Mal den Sensor-Fuß meiner Nähmaschine benutzt und bin einfach sprachlos, wie leicht und unkompliziert sich damit Knopflöcher nähen lassen! Wenn ich das mal eher ausprobiert hätte ...
Die Knöpfe habe ich mal auf einem Stoffmarkt gefunden - ich würde sagen: perfect match!
Mit meiner neuen Jacke bin ich mega glücklich, daran werde ich bestimmt lange Freude haben. Und ich kann auch noch ein bisschen reinwachsen - statt Gr. M hätte ich auch Gr. S nähen können.
Das Shirt ist übrigens auch neu. Aus einem Rest Viskose-Jersey habe ich mir mal wieder den Schnitt Autumn Mood aus der Ottobre 5/13 genäht.
Ich freue mich, dass mein Näh-Mojo wieder zurück ist!
Und ich freue mich auf die vielen Inspirationen heute beim MeMadeMittwoch!