Heute zum MeMadeMittwochMai-Feiertag kann ich ein komplettes Outfit zeigen! Ich habe gestrickt - wen wundert´s? - UND genäht!
Schon länger wollte ich mir noch eine Leinenhose für wärmere Temperaturen nähen. Ich habe wieder meinen bewährten Ottobre-Schnitt "Loose fit" verwendet und ihn aus einer Leinen-Viskose-Mischung genäht. Der Stoff trägt sich sehr angenehm, ist allerdings auch ziemlich dünn und ich fürchte, nicht sehr strapazierfähig.
Ich hoffe trotzdem, dass die Hose mich durch einige Sommer begleiten wird ...
In meinem Stash lagen schon längere Zeit diverse Knäuel Drops Belle, ein Garn, dass ich perfekt für die Übergangszeit finde. Ich mag die Zusammensetzung aus Baumwolle, Leinen und Viskose total gern und wollte mir ein luftiges Shirt daraus stricken. Auf der Suche nach einer passenden Anleitung bin ich auf den Pulli "Blue Nostalgia" von Drops Design gestoßen. Ich habe noch nie nach einer Drops-Anleitung gestrickt. Ehrlich gesagt, finde ich die immer sehr umständlich und teilweise kryptisch. Aber dieser Pulli gefiel mir so gut, dass ich das Abenteuer gewagt habe. Er wird zwar laut Anleitung aus einem anderen Garn gestrickt, aber meine Maschenprobe passte. Ich habe mit Nadelstärke 4 die zweite Größe gestrickt und es war gar nicht so schwierig wie ich angenommen hatte ;)
Der Pulli wird ohne verkürzte Reihen am Ausschnitt begonnen und das Lace-Muster kann man leicht nach Chart stricken, wenn man das System einmal durchschaut hat. Nach der Abteilung der Ärmel habe ich selber noch ein paar verkürzte Reihen am Körper hinzugefügt, damit der Ausschnitt hinten etwas höher kommt. Diese verkürzten Reihen sehen nun ein bisschen aus wie ein Brustabnäher. Dass man sie so deutlich erkennen kann, liegt sicher auch an der Garn-Art, aber das stört mich nicht. Die Raglan-Schräge ist relativ lang und eigentlich mag ich das. Trotzdem würde ich sie beim nächsten Mal etwas kürzen, dann säße der "Abnäher" auch weiter oben und die Passform wäre optimaler. So genau fällt das aber in Bewegung gar nicht auf.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Shirt. Es ist zwar nicht "Blue" sondern "Green", aber die Ärmel im Lace-Muster sind mal eine Abwechslung zu den gemusterten Rundpassen oder glatt rechts und haben wirklich Spaß gemacht beim Stricken. Und da ich nun die Herausforderung "Drops-Anleitung" erfolgreich gemeistert habe, stehen mir damit ja fast unbegrenzte Möglichkeiten offen. Ich hätte auch noch das ein oder andere Knäuel Drops Belle da ;)
Heute ist nicht nur MeMadeMittwoch sondern auch der Start in den MeMadeMay und ich freue mich schon sehr auf jede Menge Inspiration!