Mittwoch, 2. Juli 2025

MMM im Mustermix

Ich habe zu Beginn des Sommers in meinem Kleiderschrank ziemlich aussortiert. Auch fast alle Sommerkleider mussten weiterziehen, weil sie mir nicht mehr passten, weil sie nicht mehr zu mir passten, weil sie schon zu lange passten ...
Ich trage aber gerade im Sommer wirklich gern Kleider, mittlerweile auch am liebsten aus luftiger Webware. Da fehlte mir nun etwas im Schrank. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Schnitt.
Fündig wurde ich erst vor kurzer Zeit. Da veröffentlichte Claudia von ki-ba-doo nämlich das Kleid "Liv" und es war bei mir quasi Liebe auf den ersten Blick. 
 

 Dieses Kleid hat alles, was ich mag: ein lockeres Oberteil aus Jersey und einen langen, luftigen, schwingenden Rock aus Webware. Leider keine Taschen, aber man kann nicht alles haben ;)
 Das Oberteil habe ich etwas verändert - im Original hat es nicht so einen weiten Ausschnitt und nicht so überschnittene Ärmel. Da mir der Ausschnitt vom "Faded Stripes"-Shirt (Ottobre) und die überschnittenen Ärmel vom Kimono-Tee gut gefallen, habe ich beides auf das Original-Oberteil angepasst und jetzt für mich den idealen Schnitt gefunden.
Ich habe dafür einen Rest Viskosejersey vernäht, der eigentlich nur zufällig neben der Viskose für das Rockteil lag. Ursprünglich hatte ich ein weißes Oberteil dazu geplant, aber die Streifen fand ich auch ganz interessant dazu ...
 

Der Rock kann auch einzeln genäht werden und ist - im Gegensatz zum Oberteil - ein echter Stoff-Fresser, weil er im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird. Dafür fällt er aber auch wunderbar. 
 

Ich habe schon gleich nach Fertigstellung von diesem Kleid die nächsten Versionen geplant - das lädt doch einfach zum Spielen mit Muster und Farben ein, oder?


Außerdem ist jetzt endlich mein "Rebel"-Cardigan von Ankestrick fertig geworden, den ich im Zuge des FJKA 25 begonnen hatte. Gestrickt habe ich ihn aus der Drops Brushed Alpaka Silk, einem Garn, das ich sehr gern mag und in der Größe 3. Ich hätte allerdings auch locker Gr. 2 stricken können, dann hätten meine 5 Knäuel vermutlich gut gereicht. 
 

So musste ich nachbestellen und bekam zwar ein Knäuel mit der gleichen Farbnummer aber einem richtig großen Farbunterschied. Man sollte meinen, bei "Off White" gibt es das nicht so, aber hier ist es schon ziemlich krass. 
 
 
Ich habe am Körper mit dem neuen Garn nur das Bündchen gestrickt und an den Ärmel kurz vorm Ende gefadet, da fällt es nun kaum auf. Und es macht mir auch nichts aus. Der Cardigan ist ein Träumchen, weich und super leicht (160 g) und perfekt zum schnell mal Überschmeißen. 
 
Über beide Teile freue ich mich wirklich sehr und auch darauf, das Kleid dann am Wochenende zu einer Familienfeier auszuführen.

 
Was für  sommerliche Kreationen es wohl heute wieder beim MeMadeMittwoch zu entdecken gibt?

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...